https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Pflastersteine für München aus China  (Gelesen 2092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anatas

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 433
  • Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
Pflastersteine für München aus China
« am: 04 Mar 19, 11:16 »
Heute wird in der Tageszeitung "TZ" über Umbauarbeiten der Sendlinger Str. zur Fussgängerzone berichtet ... auch dass es zu Verzögerungen kommt weil die Plastersteine aus China kommen !!! Ja - Deuschland ist eben ein Land und Europa ein Kontinent ohne Steine.

Auch nach dem Jahrhunderthochwasser in Passau griff man auf chinesche Waren zurück ... Kurz darauf mussten Steinbrüche im Nahen Tittling Konkurs anmelden ...

Globalisierung nennt man das ... Ich persönlich finde das nur traurig ! 
« Letzte Änderung: 08 Mar 19, 13:54 von oliverOliver »

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Plastersteine für München aus China
« Antwort #1 am: 04 Mar 19, 13:48 »
Der Transport dieser Waren ist offensichtlich zu billig...

Offline Schatten

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.310
Re: Plastersteine für München aus China
« Antwort #2 am: 04 Mar 19, 14:16 »
Hallo Gerhard,

na hoffentlich haben die Münchener Ihre Hausaufgaben gemacht.

In Wernigerode musste man erst lernen, ob man auch daraus gelernt hat...wer weiß das schon  ;D Da es ja im Harz weder Grauwacke noch Granit gibt, wurde fleißig in China eingekauft.

Die Grauwacke bröselt (Beitrag in der Volkstimme) und der Granit rostet fröhlich vor sich hin (sieht echt bescheiden aus).

Das hier verbaute Gelumpe ist halt nicht für das deutsche Wetter ausgelegt  :P

Gruß
Silvio
« Letzte Änderung: 04 Mar 19, 14:56 von Schatten »

Offline Blackminer

  • ***
  • Beiträge: 460
Re: Plastersteine für München aus China
« Antwort #3 am: 04 Mar 19, 16:07 »
Da kann ich Silvio nur zustimmen. In meiner Heimatstadt hat man genau den gleichen Murks gemacht!
Zu guter letzt ist man dann auf Lausitzer Granodiorit gekommen.... ???
Wer billig kauft, kauft manchmal zweimal!
GA
Raik

Offline jürgen lange

  • ***
  • Beiträge: 435
Re: Plastersteine für München aus China
« Antwort #4 am: 08 Mar 19, 00:16 »
Da gibt es einen Öko-Lebensmittelhändler, der aktuell seine Aktivitäten von der Bergstrasse/Hessen nach Darmstadt verlegt. Er rühmt sich, dass er Recycling treibt. Dazu wird Bodenaushub Sand vom Stuttgart 21 nach Darmstadt verfrachtet.

Alles Öko.

Ich habe da noch so ein Beispiel, was in die gleiche Richtung läuft. Leider kann ich es nicht so darstellen, dass man Ross & Reiter nicht erkennen kann. Auf jeden Fall wurde das Projekt erst einmal hier verzögert, da die spezifischen Transportkosten weit unterhalb der hier zu realisierenden Anlagenkosten lagen.

Wer in der Bucht elektronische Bauteile kauft, die per Container aus China kommen, muss kaum Transferkosten bezahlen. Aber der deutsche Versender muss bei nationalem Versand die Strassengebühren mittragen. Die werden explizit pauschal mit in Rechnung gestellt.

Auch alles Öko.

Glück Auf Jürgen

 

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Plastersteine für München aus China
« Antwort #5 am: 08 Mar 19, 08:16 »
Gabs da net mal nen Skandal wegen Kinderarbeit ?

Online Gerdchen

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 713
Re: Plastersteine für München aus China
« Antwort #6 am: 08 Mar 19, 09:37 »
Für mich stellt sich bei diesem Thema erstmal die Frage ob es in Deutschland überhaupt noch ein Hersteller für Natur Pflastersteine gibt (Pflastersteine mit f, sollte in der Überschrift geändert werden). Die meisten Steinbruchbetriebe stellen meines Wissens nur noch Schotter in verschiedenen Qualitäten und zu verschiedenen Verwendungszwecken her.
Wir hatten hier in der Pfalz (im Westrich) sehr große Hersteller von Pflastersteinen. Die wurden damals alle von Hand geschlagen. Unter anderem ist die Champs Elysees und der Marienplatz in München damit gepflastert. Hält bis heute. Aber die Kosten für einen handgeschlagenen Pflasterstein ist viel zu hoch und daher stellen die wenigen noch verbliebenen Steinbruchbetriebe nur noch Schotter her.

Gruß
Gerdchen

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Plastersteine für München aus China
« Antwort #7 am: 08 Mar 19, 11:26 »
Servus miteinander,
in Floßenbürg sind zwei Betriebe die aus heimischen Granit Pflastersteine und Wasserbausteine herstellen.
Gruß Ferdl

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14