https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Calcit - Sintergebilde - woher?  (Gelesen 1463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Calcit - Sintergebilde - woher?
« am: 11 Mar 19, 11:27 »
Hallo Zusammen,
habe aus einem Nachlass ein paar Mineralien erhalten, welche bestimmt seit mind. 40-50 Jahren in einem Keller herumlagen.
Darunter war auch diese Calcitstufe.
Aufgrund der Tatsache, dass Calcit ein "Allerweltsmineral" ist, ist mir klar, dass es schwierig sein wird, hier eine Eingrenzung des Fundortes vorzunehmen. Aber eventuell hat ja einer von euch hier den entscheidenden Hinweis
Wie ist eure Einschätzung dazu?
Lässt sich der Fundort näher spezifizieren?

Größe: 100x50x30mm

Danke und Grüße

Michael

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Calcit - Sintergebilde - woher?
« Antwort #1 am: 11 Mar 19, 12:08 »
Hallo,

solche Gebilde kenne ich als Gips.
Bei den ganzen anderen Gipsen wäre ein Karbonattest sicher angeraten.

Grüße,
Michael

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Calcit - Sintergebilde - woher?
« Antwort #2 am: 11 Mar 19, 12:18 »
Hallo Zusammen,
ist sicher Calcit - vedünnte HCl braust auf.

Grüße

Michael

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Calcit - Sintergebilde - woher?
« Antwort #3 am: 18 Mar 19, 13:51 »
Dachte mir ich bringe das Thema nochmals nach oben, bin mir aber in vollem Bewusstsein, dass es wahrscheinlich schwierig wird hier eine nähere Zuordnung zu finden.
Aber eventuell hat ja jemand von euch den entscheidenden Hinweis.

Grüße

Michael

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Calcit - Sintergebilde - woher?
« Antwort #4 am: 18 Mar 19, 16:59 »
Hallo.

Sicher Calcit oder Aragonit .
Das erste Stück ist in einer Höhle oder altem Bergwerk entstanden , so ähnlich wie Höhlenperlen.
Aber das kann auch überall her sein.
So ähnliche Stücke hab ich in den Bergwerken in Schwaz- Brixlegg oft gesehen .
Das zweite ist einfach nur zum Wegschmeißen .

Loismin

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Calcit - Sintergebilde - woher?
« Antwort #5 am: 18 Mar 19, 17:12 »
Danke dir Loismin!
Das zweite ist nur die Rückseite ;D

Grüße Michael

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Calcit - Sintergebilde - woher?
« Antwort #6 am: 18 Mar 19, 17:55 »
Hallo Michael,

anhand der eingebackenen Gesteinsfragmente sowie der Matrix ließen sich die Möglichkeiten lediglich eingrenzen.
Dieses Stück einem Fundpunkt zuzuordnen halte ich für nicht möglich.

Viele Grüße,
Stefan

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Calcit - Sintergebilde - woher?
« Antwort #7 am: 18 Mar 19, 18:09 »
Glück Auf!

Das sehe ich ebenfalls so. Es werden sich einige Fundorte ausschließen lassen, aber es bleiben zu viele übrig. Bei derartigen Sinterbildungen ist zudem vom Tiefbau, Tagebau, Höhle bis temporäre Baustelle und Funde am Wegesrand alles möglich. 

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Calcit - Sintergebilde - woher?
« Antwort #8 am: 19 Mar 19, 14:58 »
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich den FO als unbekannt anführen

Grüße

Michael

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge