https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13  (Gelesen 29955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« am: 11 Mar 19, 16:28 »
Liebe Mineralienatlas Nutzer,

der Mineralienatlas ist nicht politisch orientiert. Dennoch müssen wir um Eure Unterstützung bitten einer Gesetzesänderung entgegen zu wirken. Die EU insbesondere die CDU/CSU plant eine Urheberrechtsänderung durchzuführen. Generell ist der Schutz der Urheber nicht zu beanstanden und auch wir schützen unsere Urheber.

Der neue Entwurf, insbesondere Artikel 13 nimmt in voller Konsequenz den Betreiber einer Plattform wie den Mineralienatlas in die Haftung für hochgeladene Inhalte. Nach derzeitigem Stand werden wir davon betroffen sein.


Hier und auch an vielen anderen Stellen im Netz findet Ihr viele Berichte zu dem Thema:
Bericht zur Urheberrechtsreform


Ich möchte Euch bitten das Thema nicht auszusitzen und Euch aktiv mit Protesten zu beteiligen. Es gibt Petitionen, die Möglichkeit Politiker anzuschreiben oder auf die Straße zu gehen.

Das Gesetz wurde von der EU am 26.03.2019, nach einer beispiellos einseitigen und intressensgetriebenen Presse-Berichterstattung zu gunsten des Gesetzes, verabschiedet.

Bitte schreibt weiter die Abgeordneten an. Insbesondere die Abgeordneten die zugestimmt haben (weiter hinten im Thread). Bitte schreibt auch die Bundeskanzlerin und Eure lokalen Politiker an und erklärt Ihnen die Problematik. Es besteht noch eine Chance. Am 9. April ist die finale Zustimmung der EU-Regierungen zu den Beschlüssen vom 26.03.2019.


Weitere Links:
- Zur Petition
- Lesenswerter Artikel auf Golem.de
- Wikipedia
- Im Video erklärt worum es geht
- Wikipedia schaltet sich ab
- Artikel 13: Kostenlose Lehrmaterialien im Netz bedroht
- Foren gegen Uploadfilter
- Wikipedia beteiligt sich an Protest
- Urheberrechtsreform auf Twitter


Nachtrag: Einen Link entfernt, Kleine Textkorrekturen, Link zur Petition eingefügt, Wikipedia Link eingefügt
« Letzte Änderung: 27 Mar 19, 13:32 von Stefan »

Offline Johannes Kalbe

  • ***
  • Beiträge: 114
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #1 am: 12 Mar 19, 08:49 »
Es geht ja nicht darum, gegen Urheberrechtsschutz zu sein, sondern Art. 13 in der jetzigen Form abzulehnen. Wir konnten schon einige unserer EU-Abgeordneten überzeugen, gegen Art. 13 zu stimmen.

Hier kann man, über das Zeichnen der Petition hinaus etwas machen:

https://saveyourinternet.eu/de/

https://pledge2019.eu/de

Schaut euch auch die bereits aufgestellten Listen zur Europawahl der einzelnen Parteien an. Alle die auf den vorderen Plätzen stehen, haben auch ein Interesse daran, gewählt zu werden und werden ggf. auf Parlamentarier ihrer eigenen Partei, die für Art. 13 sind einwirken wollen, und hoffentlich auch können.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #2 am: 12 Mar 19, 08:57 »
Bedenklich ist zudem, das das Gesetz offensichtlich ein Versuch ist geltenedes Recht aufzuweichen und durch die Hintertür Gerichtsurteile auszuhebeln.
« Letzte Änderung: 12 Mar 19, 11:22 von Stefan »

Offline Mampfbacke

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 98
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #3 am: 12 Mar 19, 08:58 »
Inwieweit sind denn hiervon eigentlich die Provider von Publikationen wissenschaftlicher Arbeiten betroffen? Wenn diese not-for profit orientiert sind, fallen sie ja offensichtlich raus. Aber generieren diese nicht sicherlich durch den Verkauf von Zugängen Gewinne?


Glück Auf
Thomas

Offline robodoc

  • ***
  • Beiträge: 394
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #4 am: 12 Mar 19, 09:47 »
@Johannes Kalbe
es hat bislang niemand etwas gegen Urheberrechtsschutz (ist doch absolut sinnvoll) gesagt, lediglich gegen Art. 13 in seiner jetzigen Form, die sicher kein Zufall ist, weil viele Parlamentarier sagen wir mal "befangen" sind.
Ob es Sinn macht, "Befangene" mit Argumenten - die Leute sind ja nicht blöd - zu überzeugen, sei dahin gestellt. Zivilisierter politischer Druck in Form von Petitionen oder Teilnahme an friedlichen Demonstrationen scheint mir eher von Aussicht auf Erfolg gekrönt.
Gruß
Robert

Offline Pyromorphit

  • ***
  • Beiträge: 157
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #5 am: 12 Mar 19, 12:55 »
...ich bin Realist - mit Jammern hatte ich es noch nie !
Reimt sich auf Demokratie und das war es aber auch schon.

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #6 am: 12 Mar 19, 12:56 »
Hallo aus Mittelfranken

Auch ich stehe dem Artikel 13 sehr kritisch gegenüber. Es sei jedoch gerade in Hinblick auf den Mineralienatlas folgende Frage erlaubt :

In dem Entwurf für Artikel 13 werden ausdrücklich Ausnahmen genannt, und zwar explizit  für Online - Plattformen, "die weniger als 10 Millionen Euro Umsatz machen und weniger als 5 Millionen Besucher pro Monat haben".

Damit sollte der Mineralienatlas von dem Artikel 13 eigentlich nicht tangiert werden, oder täusche ich mich da ? Für Wikipedia sieht das freilich anders aus...

Glück Auf aus Mittelfranken

Thomas

Edit : Ok, habe jetzt erst verstanden, das Artikel 13 eine "und" und nicht eine "oder" Klausel ist. Danke für die Aufklärung !Habe daraufhin sofort unterschrieben
« Letzte Änderung: 12 Mar 19, 19:43 von giantcrystal »

Offline Johannes Kalbe

  • ***
  • Beiträge: 114
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #7 am: 12 Mar 19, 13:54 »
@ Thomas: ja, aber das Forum müsste auch jünger als 3 Jahre sein. Aus der "und" eine "oder"-Regel zu machen, bzw. die drei-Jahres-Einschränkung wegzulassen, wäre vom Aufwand-Nutzen-her das Sinnigste und machbarste.

@ Robert: Also ich habe (zusammen mit anderen) durch Gespräche mit 2 Abgeordneten schon erreicht, dass sie gegen Art. 13 stimmen wollen. Zivilisierter ungerichteter politischer Druck in Form von Petitionen oder Teilnahme an friedlichen Demonstrationen ist aber auch wichtig und ein relevanter Weg wenn noch lange Zeit ist.
Aber was erzähle ich, beim KGSG haben Sönke Simonsen und ich sicherlich letztendlich die Verbesserungen i.S. der Sammler auch mit Unterstützung von Petitionen als Startpunkt, aber hauptsächlich durch die Gespräche mit den betroffenen Abgeordneten erreicht. Aber das ist auch schon ewig her und unsere Erfahrungen von dort sicherlich hier nicht anwendbar. Du steckst da bestimmt tiefer drin in den politischen Prozessen mit dem Wissen um die ganzen "befangenen Parlamentarier" und den durchaus kontroversen Diskussionen in den entsprechenden jeweiligen Fachausschüssen der Parteien.

Besten Gruß von der Küste

Johannes


Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #8 am: 13 Mar 19, 10:51 »
Am Rande erwähnt, dies ist kein Thema was den Mineralienatlas alleinig und viel mehr als Andere betrifft.

Dies ist ein Thema das jedes Forum und jede Webseite mit der Möglichkeit Texte, Bilder, Filme und sonstiges möglicherweise Copyright geschütztes Material hochzuladen betrifft.

Es ist nicht damit getan den Bilderupload zu prüfen. Nein, auch Textschnipsel fallen unter die Änderung. Dies ist für uns und den größten Teil der anderen Foren unmöglich zu kontrollieren.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #9 am: 13 Mar 19, 17:23 »
Das ist gut, wird aber nicht reichen diesen Irrsinn zu stoppen.

https://pledge2019.eu/de

Hier könnt Ihr die Parlamentarier kostenlos anrufen und mit Ihnen am Telefon diskutieren. Erhöht die Präsenz und zeigt Ihnen, dass Ihr Eure Stimme niemandem geben könnt der die Grundfreiheit einschränkt. Aber bitte höflich bleiben  ;)

Viele Grüße
Stefan

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #10 am: 17 Mar 19, 19:41 »
Ich mische mich mal ganz kurz ein:

Wenn die Werbung das Problem ist, dann bin ich definitiv mit regelmäßigen Zahlungen auf Spendenbasis dabei. Ich denke, dass ich damit nicht der einziger Nutzer wäre, der das Projekt Mineralienatlas "nichtkommerziell" aufrechterhalten möchte.

Bzgl. der Demokratie: nein, für mich ist die EU wenig demokratisch. Man wählt Menschen, die irgendetwas machen, um die Welt zu verkomplizieren. Politische Diskussionen bzgl. der persönlichen Auslegung von "Demokratie" sind hier jedoch nicht angebracht, weshalb ich nur diesen kurzen Absatz dazu in die Welt schicke.

Daher: wenn die Alternative "Betrieb durch Spenden" ist, dann bin ich dabei.





Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #11 am: 21 Mar 19, 01:04 »
 DIES IST UNSERE LETZTE CHANCE. HELFEN SIE UNS, DAS URHEBERRECHT IN EUROPA ZU MODERNISIEREN.

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

warum können Sie Wikipedia nicht wie gewohnt benutzen? Die Autorinnen und Autoren der Wikipedia haben sich entschieden, Wikipedia heute aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform abzuschalten. Dieses Gesetz soll am 27. März vom Parlament der Europäischen Union verabschiedet werden.

Die geplante Reform könnte dazu führen, dass das freie Internet erheblich eingeschränkt wird. Selbst kleinste Internetplattformen müssten Urheberrechtsverletzungen ihrer Userinnen und User präventiv unterbinden (Artikel 13 des geplanten Gesetzes), was in der Praxis nur mittels fehler- und missbrauchsanfälliger Upload-Filter umsetzbar wäre. Zudem müssten alle Webseiten für kurze Textausschnitte aus Presseerzeugnissen Lizenzen erwerben, um ein neu einzuführendes Verleger-Recht einzuhalten (Artikel 11). Beides zusammen könnte die Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit erheblich beeinträchtigen.

Obwohl zumindest Wikipedia ausdrücklich von Artikel 13 der neuen Urheberrechtsrichtlinie ausgenommen ist (allerdings nicht von Artikel 11), wird das Freie Wissen selbst dann leiden, wenn Wikipedia eine Oase in der gefilterten Wüste des Internets bleibt.

Gegen die Reform in ihrer gegenwärtigen Fassung protestieren auch rund fünf Millionen Menschen in einer Petition, 145 Bürgerrechts- und Menschenrechtsorganisationen, Wirtschafts- und IT-Verbände (darunter Bitkom, der deutsche Start-Up-Verband oder der Chaos-Computer-Club), Internet-Pioniere wie Tim Berners-Lee, Journalistenverbände sowie Kreativschaffende.

Wir bitten Sie deshalb darum, die Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu kontaktieren und sie über Ihre Haltung zur geplanten Reform zu informieren.

Danke.
KONTAKTIEREN SIE IHRE ABGEORDNETEN ➝

Offline Erzsucher

  • ***
  • Beiträge: 169
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #12 am: 21 Mar 19, 10:57 »
Wenn man dem Link auf Wikipedia folgt, kann alles ehr schnell gehen. Ich habe gerade einen EVP-Abgeordneten über die Auswirkungen auf den Mineralienatlas informiert und ihne gebeten sich explizit gegen Artikel 11 und 13 einzusetzen.


Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 986
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #13 am: 21 Mar 19, 12:29 »
Lasst den link bitte auch morgen noch stehen ...
Ich komme im Moment nicht zu meinem Abgeordneten weiter, da dort scheinbar der Traffic zu stark ist (was ja hoffen lässt...).

Klaus

Online Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #14 am: 21 Mar 19, 17:45 »
Hallo,

ich habe die Petition auch unterschrieben, bekam dann allerdings auch das Angebot 10 weitere zu unterschreiben. Bei der Durchsicht sah ich allerdings, dass man bei einigen 10 € an Spende verlangte. Da mischten sich andere Anträge darunter. Man muss also aufpassen und nur diese Petition unterschreiben (laut Link Mineralienatlas: change.org ) und andere überspringen. Ich habe aber per E- Mail einige darauf aufmerksam gemacht.

Gruß Conny

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14
[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von Chrisch 22 Mar 24, 21:22