http://www.desire-for-joy.comhttp://www.titanwerkzeug.athttp://www.mineralienwelt-mio.de

Autor Thema: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13  (Gelesen 5822 mal)

1 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3.271
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #60 am: 26 Mär 19, 14:24 »
Jetzt heißt es erst mal abwarten, wie genau das in deutsches Gesetz umgesetzt wird. Bis dahin gilt ja noch der bisherige Gesetzesstand. Danach muss man sehen, wie viel Uploads dann noch unter welchen Bedingungen möglich sind.

Und an sonsten gilt: bei den nächsten Wahlen nicht zu Hause bleiben, sondern die Leute wählen, die unsere Anliegen sinnvoll vertreten. Auch einzelne Vertreter kleinerer Parteien helfen, Missstände ans Tageslicht zu bringen...

Günter

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9.550
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #61 am: 26 Mär 19, 15:30 »
Liebe Mitglieder,

ich habe alles gegeben. Ich hoffe Ihr habt das auch. Unser Anliegen war und ist es es Euch eine nützliche Plattform zu bieten. Daran wird sich nichts ändern. Sollte es aufgrund der Urheberrechtsreform zu Problemen kommen, werden wir die Situation neu bewerten.

Viele Grüße
Stefan

Offline giantcrystal

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.954
    • Besuchen Sie das Projekt "Riesenkristalle"
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #62 am: 26 Mär 19, 18:59 »
Lieber Stefan

herzlichen Dank auf diese Weise an dein großes Engagement für die Sache Mineralien(atlas) - heute und auch schon seit vielen Jahren. Ohne dich wäre die Mineralienszene in Deutschland um einiges ärmer !

Wollte ich nur einmal sagen !!

Glück Auf aus Mittelfranken

Thomas
« Letzte Änderung: 26 Mär 19, 20:03 von giantcrystal »

Online loismin

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.177
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #63 am: 27 Mär 19, 07:00 »
Hallo.

Ich frage mich wie soll ein Forumsbetrieb ohne Upload gehen ?
Upload heißt doch draufladen, oder versteh ich da was falsch ?
Dann bleiben wir auf dem jetzigen Stand stehen und können nichts mehr ergänzen oder hinzufügen .


Loismin

Online uwe

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 3.929
  • I'm dreaming of a green Christmas
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #64 am: 27 Mär 19, 08:02 »
Ich glaube aus dem Gesetzestext heraus gelesen zu haben, daß der Betreiber eines Internet-Sites sich die Zustimmung der Eigentümer von Bildern holen muß. Dann braucht er keinen Upload-Filter. Also jetzt sollte jeder user, welcher seine Bilder im Forum hochladen will, ausdrücklich erklären, daß seine Bilder kostenlos für das Forum/Lexicon genutzt und veröffentlicht werden dürfen.  Das dürfte uns nicht schwer fallen. Bei Bildern von Bergbaukarten und Verbotsschilder usw. sind dann allerdings Tabu.

Für Gästebilder (zur Bestimmung) müßte noch ein geeignetes Verfahren gefunden werde.

Die gleiche Zustimmung müssen dann allerdings die Sponsorenfirmen erteile, aber auch das dürfte kein Problem sein.

Gruß
Uwe

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9.550
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #65 am: 27 Mär 19, 08:24 »
Hallo,

es ist und bleibt erst mal alles so wie es war.

@Thomas, danke für die lieben Worte.

Viele Grüße
Stefan

Offline Johannes Kalbe

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #66 am: 27 Mär 19, 08:46 »
Ich glaube aus dem Gesetzestext heraus gelesen zu haben, daß der Betreiber eines Internet-Sites sich die Zustimmung der Eigentümer von Bildern holen muß.

Gleiches gilt für Texte.

Bei den (besonders problematisch umzusetzenden) Textinhalten in Links kann man den Linktext ja bereits jetzt verbergen, das könnte technisch evtl. noch vereinfacht werden (?).


Offline Kupperdroll

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #67 am: 27 Mär 19, 10:28 »
Oh ! Stefan , jetzt warst du aber schnell . Wollte nämlich Fragen , ob du eine Genehmigung zur Veröffentlichung der Namen hast . Nicht das es schon Ärger gibt .

Trotzdem möchte auch ich mich bei dir und allen anderen "Kämpfern" für euren Einsatz bedanken . Sollte eben nicht sein .

MfG


Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9.550
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #68 am: 27 Mär 19, 11:32 »
Hier die Namen und Parteien denen wir die Urheberrechtsmisere zu verdanken haben

CDU/CSU (EVP)

Reimer Böge, Schleswig-Holstein
Daniel Caspary, Baden-Württemberg
Birgit Collin-Langen, Rheinland-Pfalz
Dr. Christian Ehler, Brandenburg
Karl-Heinz Florenz, Nordrhein-Westfalen
Michael Gahler, Hessen
Dr. Stefan Gehrold, Niedersachsen
Jens Gieseke, Niedersachsen
Dr. Ingeborg Gräßle, Baden-Württemberg
Dr. Peter Jahr, Sachsen
Dr. Dieter L. Koch, Thüringen
Werner Kuhn, Mecklenburg-Vorpommern
Dr. Werner Langen, Rheinland-Pfalz
Dr. Peter Liese, Nordrhein-Westfalen
Norbert Lins, Baden-Württemberg
Thomas Mann, Hessen
David McAllister, Niedersachsen
Dr. Markus Pieper, Nordrhein-Westfalen
Dr. Godelieve Quisthoudt-Rowohl, Niedersachsen
Dennis Radtke, Nordrhein-Westfalen
Sven Schulze, Sachsen-Anhalt
Dr. Andreas Schwab, Baden-Württemberg
Dr. Renate Sommer, Nordrhein-Westfalen
Sabine Verheyen, Nordrhein-Westfalen
Axel Voss, Nordrhein-Westfalen
Rainer Wieland, Baden-Württemberg
Joachim Zeller, Berlin
Albert Deß, Bayern
Markus Ferber, Bayern
Monika Hohlmeier, Bayern
Dr. Angelika Niebler, Bayern
Manfred Weber, Bayern

ALFA/FAMILIEN-PARTEI (EKR)

Prof. Dr. Joachim Starbatty, Bundesliste
Prof. Dr. Hans-Olaf Henkel, Bundesliste
Bernd Kölmel, Rastatt

Hier die Anthaltungen bei der Abstimmung

Knut Fleckenstein, SPD (S&D), Bundesliste
Jo Leinen   SPD, (S&D),  Bundesliste
Babette Winter, Bund

Hier die Abgeordneten die sich nicht beteiligt haben

Elmar Brok, CDU/CSU (EVP), Nordrhein-Westfalen
Michael Cramer, DIE GRÜNEN/PIRATEN/ÖDP (Grüne/EFA), Bundesliste
Rebecca Harms, DIE GRÜNEN/PIRATEN/ÖDP (Grüne/EFA), Bundesliste
Arne Gericke, ALFA/FAMILIEN-PARTEI (EKR), Bundesliste
Dr. Wolf Klinz, FDP/FREIE WÄHLER (ALDE), Bundesliste
Udo Voigt, fraktionslos, Bundesliste
Iris Hoffmann, SPD (S&D), Bundesliste
« Letzte Änderung: 27 Mär 19, 11:43 von Stefan »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9.550
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #69 am: 27 Mär 19, 11:38 »
Bemerkenswert ist, dass Hr. Elmar Brok, der im Vorfeld von einer massive und von Algorithmen gesteuerte Kampagne der großen Internetkonzerne gegen das Vorhaben gewettert hat, sich nicht beteiligt hat.

Ansonsten kann ich nur sagen:
#NieMehrCDU

Offline wolfilain

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.118
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #70 am: 27 Mär 19, 12:30 »
Da es bisher noch nicht erwähnt wurde:

Am 9. April ist die Finale Zustimmung der EU-Regierungen zu den Beschlüssen von Gestern.
Dort und nur noch dort könnte ua. Angela Merkel gegen die Reform stimmen.

Es ist zwar wahrscheinlicher das zugestimmt wird aber es ist doch möglich das dort alles gekippt werden könnte.
Da sich auch bereits andere Länder dagegen ausgesprochen haben.

Daher wird es erneute Demos geben!!!

Ref: https://twitter.com/Senficon/status/1110527108349087744

PS: Wenn bei der Wahl Gestern zum Änderungsantrag in Strasbourg nicht so eine Verwirrung gewesen wäre dann wäre der Antrag der Änderung der Artikel durchgekommen. Im Nachhinein wurde bekannt das sich 10!!! Abgeordnete wegen der Verwirrung verdrückt haben!!!
Der Änderungsantrag wurde daher mit 5 Mehr Stimmen abgelehnt!!!   Aber einmal abgestimmte Verordnungen sind fest.

Ref: https://twitter.com/woelken/status/1110657088177487877
Ref: Aufzeichnung der Abstimmung: https://www.youtube.com/watch?v=VoaEI2rSkmA&feature=youtu.be&t=160
« Letzte Änderung: 27 Mär 19, 13:02 von wolfilain »

Offline Caitiff

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 12
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #71 am: 27 Mär 19, 18:19 »
Ich glaube Herr Voss ist sich noch nicht im Klaren, welchen Hassbeutel er sich damit aufgeladen hat. Das wird sicher noch ein Nachspiel für ihn haben. Der Image-Schaden der CDU/CSU dürfte bei den jungen Wählern auch enorm sein. Bin gespannt, wie sich das bei den nächsten Wahlen zeigt.  ::)

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 4.581
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #72 am: 27 Mär 19, 18:23 »
Zitat
Bin gespannt, wie sich das bei den nächsten Wahlen zeigt.

meiner pessimistischen Meinung nach: vermutlich kaum. Die Menschen vergessen gerne ....

Offline HaDeS

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13
« Antwort #73 am: 03 Apr 19, 13:51 »
Hallo,

korrigiert mich, falls ich falsch liege aber ich meine gehört, gelesen und geyoutupt gehabt, dass das Thema vom Tisch ist. Rechtsanwalt Solmecke berichtet das auf bekannter Plattform.

Beste grüße