https://www.echte-hingucker.de/https://www.stonemaster-onlineshop.dehttp://www.haufwerk.com/hw

Autor Thema: Zeolithe aus Annerod/Fernwald  (Gelesen 230 mal)

Offline Sascha M.

• Member
Zeolithe aus Annerod/Fernwald
« am: 11 Mär 19, 16:30 »
Hallo, ich habe vor kurzen die kleine Stufe gefunden. Ich weiss das Bild ist nicht Optimal. Ich denke die erste Generation(die bräunlich wirkenden Kristalle) sind Chabasit. Aber was die weißen Kristalle darauf sind weiss ich nicht. Die Kristalle haben eine Fecherartige anortnung wie Haizähne. Leider sehe ich unter dem Micro garnichs. Streichfarbe wird weiss sein, den ich sehe keinen Strich. Säure hab ich keine da und da nur 3 cm groß auch schad drum.

Gruß Sascha

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Zeolithe aus Annerod/Fernwald
« Antwort #1 am: 11 Mär 19, 16:35 »
Leider sehe ich unter dem Micro garnichs.

Hallo Sascha,

auf dem Bild kann man ähnlich viel erkennen, daher wäre der Test mit HCl schon sinnvoll um Calcit von einem möglichen Silikat zu unterscheiden. Beides denkbar.

Grüße
Stefan

Offline Sascha M.

• Member
« Antwort #2 am: 12 Mär 19, 21:43 »
Muss ich mal bei ner Apotheke vorbei schauen.

Offline smoeller

• Supremo
  • Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 13 Mär 19, 07:02 »
Hallo,

Hatte mal was ähnliches im Kaiserstuhl gefunden. Stellte sich als Karbonat heraus.  Weiß auf Anhieb jetzt nicht mehr, ob es Calcit oder Dolomit gewesen ist. Nimm ein kleines Stückchen (1 Kristall reicht), reinige es vorher mit Wasser von anhaftendem Staub und gebe dann verdünnte Salzsäure (5-10 %) drauf. Wenn es braust, ist es Calcit. Wenn nicht, zerstoße oder zerreibe den Kristall. Wenn es dann braust, ist es Dolomit. Wenn nicht, ist es ein Silikat, Chabasit z.B. Oft lösen sich Zeolithe auch in Salzsäure, hinterlassen dan aber einen gallertartigen Rest.

Glück Auf!
Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Calcit/Chalcedon - Weitendorf? von Uwe Kolitsch 20 Mär 19, 16:30
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Calcit/Chalcedon - Weitendorf? von Gerd Windecker 20 Mär 19, 16:28
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gelbe Kristalle aus Namibia von steinfroilein 20 Mär 19, 14:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gelbe Kristalle aus Namibia von skibbo 20 Mär 19, 12:37
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gelbe Kristalle aus Namibia von Staubi 20 Mär 19, 11:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Calcit/Chalcedon - Weitendorf? von heli 20 Mär 19, 10:48
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gelbe Kristalle aus Namibia von steinfroilein 20 Mär 19, 10:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Calcit/Chalcedon - Weitendorf? von Gerd Windecker 20 Mär 19, 08:12
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gelbe Kristalle aus Namibia von skibbo 20 Mär 19, 05:01
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gelbe Kristalle aus Namibia von WernerBi 19 Mär 19, 22:27
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Calcit/Chalcedon - Weitendorf? von Gerd Windecker 19 Mär 19, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Calcit/Chalcedon - Weitendorf? von heli 19 Mär 19, 18:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Calcit/Chalcedon - Weitendorf? von michaelh 19 Mär 19, 17:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Calcit/Chalcedon - Weitendorf? von heli 19 Mär 19, 15:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Calcit - Sintergebilde - woher? von michaelh 19 Mär 19, 14:58
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Calcit/Chalcedon - Weitendorf? von michaelh 19 Mär 19, 14:56
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Calcit/Chalcedon - Weitendorf? von Gerd Windecker 18 Mär 19, 21:52
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Calcit/Chalcedon - Weitendorf? von Gerd Windecker 18 Mär 19, 21:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Calcit - Sintergebilde - woher? von felsenmammut 18 Mär 19, 18:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Achat - woher? von Mineralroli 18 Mär 19, 17:59
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Calcit - Sintergebilde - woher? von skibbo 18 Mär 19, 17:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Calcit - Sintergebilde - woher? von michaelh 18 Mär 19, 17:12
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Calcit - Sintergebilde - woher? von loismin 18 Mär 19, 16:59
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Achat - woher? von michaelh 18 Mär 19, 13:52
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Calcit - Sintergebilde - woher? von michaelh 18 Mär 19, 13:51
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Calcit/Chalcedon - Weitendorf? von michaelh 18 Mär 19, 13:48
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Gips aus Salzburg? von michaelh 18 Mär 19, 13:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Calcit/Chalcedon - Weitendorf? von michaelh 18 Mär 19, 13:38