Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Pagmatite von Arbúcies - aufgewachsene Kristalle auf Mikroklin

<< < (2/4) > >>

guefz:
Hübscher Kristall. Aber ist die Bezeichnung im Fundstellenpfad "Pagmatit" wirklich richtig oder sollte es nicht doch "Pegmatit" werden?

Stefan:
Natürlich Pegmatit  :P Danke! Hier meine Lieblingsstufe aus der Kluft

Schatten:
Hi Stefan,

--- Zitat ---Hier noch ein Granat - Grossular, Andradit ?
--- Ende Zitat ---

Auch hier wird es ohne Analyse schwierig, eine eindeutige Benennung vorzunehmen.
Möglicherweise wird es ein Mischkristall aus Grossular und Andradit sein, je nach Verhältnis von Fe und Al.
Ähnliches ist bei den Wernigeröder Granaten zu beobachten, hier ist es ein Andradit-Grossular ( ca 80:20).

Gruß
Silvio

Brodi69:
Wirklich schöner Granat  :)  Wer hätte das gedacht, dass da noch so viele weitere Mineralien aufsitzen. Heute Abend nehme ich meine Stufen aus dem Natriumdithyanid, mal sehen, ob ich auch noch ein Granätchen oder gar noch weitere Paragenesebestandteile finde.

Brodi69:
Nun habe ich alle Stufen durchgesehen; leider habe ich keinen einzigen Granat gefunden. Die Reinigung war einigermaßen erfolgreich, jedoch haben die Stufen noch einen hässlichen Belag, den ich nicht entfernen konnte. Hat jemand eine Idee, mit was ich hier noch etwas erreichen könnte? (HCL und Natriumdithyanid hat nichts genutzt).

Pagmatite von Arbúcies - aufgewachsene Kristalle auf Mikroklin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln