Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

Coal Balls

<< < (2/7) > >>

Andreas K:
Die Calamiten sind praktisch fast bei jedem Stück zu finden. Scheint die meist vorkommende Art zu sein. Zumindest bei den Stücken in meiner Sammlung. Das sind häfig ganz kleine Achsen (bis ca 1 cm).

Andreas K:
Die Stücke lassen sich generel gut polieren, aber die Struktur dabei sieht man kaum (Bilder im Anhang). Weder mit Chlorwasser noch mit Wasserperoxid lassen sie sich aufhellen. Man könnte sie aber mit Säure etwas behandeln. Dabei verlieren die Stücke etwas von ihrer Glanz, dafür kriegt man die perfekt sichtbare Pflanzenstruktur zum Vorschein.

Andreas K:
Noch einiges von diesem Fundort - vermutlich ein Gymnospermenholz, ein Bärlap, ein Psaronius.

oliverOliver:
der Detailreichtum dieser Stücke ist beinahe schon unheimlich - man könnte fast glauben, man schaut einen rezenten Achsenquerschnitt an ......

Andreas K:
Ein anderes Vorkommen von Coal Balls  liegt in meiner Heimatstadt Lissitschansk in Donbass. Von meinen Bekannten unter Bergleuten habe ich vor ein paar Jahren erfahren, dass das neulich abgebaute Flöz (K8) in einer Mine die Coal Balls führt. So habe ich 10 überwiegend kleinere  Stücke  für meine Sammlung direkt aus dem Flöz bekommen. Ich selbst habe letztes Jahr dort auf der Halde gesucht und ziemlich viel von Coal Balls gefunden. Die meisten davon - recht groß.

So sah die Suche aus:
https://www.youtube.com/watch?v=web_ceq-4aM&t=331s

Leider klappt es noch nicht mit der Übersendung dieser Funde nach Deutschland...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln