https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Haldenlandschaft  (Gelesen 4260 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Haldenlandschaft
« am: 18 Mar 19, 19:41 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Mansfelder Grund-Helbra/Klostermansfeld/Zirkelschacht
Haldenlandschaft

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Haldenlandschaft
« Antwort #1 am: 18 Mar 19, 19:41 »
Hallo Horst,

Tolle, sympathische Aufschlussbilder, vor allem die mit Radlader. Bei diesem Bild allerdings dachte ich im ersten Moment hier liegen die Kollegen Otto und Ernst...   ;D

Viele Grüsse
Stefan

Offline horst knoll

• Sponsor 2025
  • *
Re: Haldenlandschaft
« Antwort #2 am: 18 Mar 19, 20:06 »
hi hi hi - Was wie "Särge" aussieht - darauf steht in welcher Richtung die Schächte liegen!!!
mit freundlicher Auskunft
Horst

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 19 Mar 19, 11:59 »
Diese Haldenlandschafts-Fotos sind echt großartig -
ohne die Schrift im Bild wären die für Poster geeignet!
(ich meine das obige, und dieses:)

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Hettstedt
Haldenlandschaft

Offline horst knoll

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 21 Mar 19, 15:26 »
Als ich die Bilder rausgekramt hatte - staunte ich nicht schlecht über diese unnatürlichen Farben!? - So richtig erklären kann ich es auch nicht - bin doch nicht etwa ein "KÜNSTLER"

Offline horst knoll

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #5 am: 21 Mar 19, 15:36 »
Muß mal nachsehen, könnte sein, dass ich von dem Tag noch mehr solche "Kunstfotos" habe. Wenn von mir Fotos mit Text zu sehen ist - liegt das daran, dass ich zu dem damaligen Fotozeitpunkt noch kein Internet hatte!

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 21 Mar 19, 16:48 »
Zitat
Wenn von mir Fotos mit Text zu sehen ist - liegt das daran, dass ich zu dem damaligen Fotozeitpunkt noch kein Internet hatte!

verstehe ich jetzt nicht ...  ???

Offline Mineralroli

« Antwort #7 am: 21 Mar 19, 17:57 »
Bei der gleichen Fundstelle ist ein Foto (Nr.: 1289923678) mit Copyright: Monika S.
Das Bild ist aber eine Aufnahme aus dem Jahr 1900. Wie kann da der Copyright stimmen?
Wurde etwa eine Postkarte kopiert?

Es gibt von Monika S. noch weitere historische Aufnahmen mit dem Copyright Monika S.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 21 Mar 19, 20:27 »
Hallo,

Das Foto um 1900 ist aus einem Buch, laut Bildbeschreibung. Halte ich, auch vor dem Hintergrund der derzeitigen Diskussion um Urheberrecht für problematisch, solange der Autor des ursprünglichen Buches nicht 70 Jahre tot ist.

Glück Auf!
Sebastian

Offline stoanklopfer

« Antwort #9 am: 22 Mar 19, 05:21 »
Hallo,

Das Foto um 1900 ist aus einem Buch, laut Bildbeschreibung. Halte ich, auch vor dem Hintergrund der derzeitigen Diskussion um Urheberrecht für problematisch, solange der Autor des ursprünglichen Buches nicht 70 Jahre tot ist.

Glück Auf!
Sebastian

Dann muss man es eben richtig zitieren, wie es sonst in der Wissenschaft auch schon immer war. Was soll dann noch problematisch sein?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 22 Mar 19, 08:06 »
Hallo Volkmar,

Es reicht definitiv nicht aus, das Foto richtig zu zitieren. Sonst könnten wir ja alle Fotos aus Büchern hier hochladen. Das Urheberrecht wird definitiv verletzt, solange nicht bereits erloschen. Oder wir haben eine schriftliche Genehmigung der Rechteinhaber.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Mineralroli

« Antwort #11 am: 22 Mar 19, 14:50 »
Zitat
Es reicht definitiv nicht aus, das Foto richtig zu zitieren. Sonst könnten wir ja alle Fotos aus Büchern hier hochladen. Das Urheberrecht wird definitiv verletzt, solange nicht bereits erloschen. Oder wir haben eine schriftliche Genehmigung der Rechteinhaber.

So sehe ich das auch und deshalb die Anmerkung von mir.
Sollte man die Bilder zu Diskussion stellen oder Monika S. benachrichtigen bzw. zu Stellungsnahme auffordern?

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #12 am: 22 Mar 19, 17:49 »
nun, egal aus welchem Buch - ich nehme mal an, dass der/die Autor/in des Buches und der Foto-Autor nicht ident sind -
aber vielleicht gibts im Buch ja eine Quellenangabe zum Fotografen, dann könnte man evtl. recherchieren, ob der schon 70 Jahre tot ist -
im übrigen rate ich dazu, nicht wegen eines uralten Fotos in Panik zu verfallen ..... bzw. als Copyright-Angabe "Archiv xxx" anzuführen, wie das ja oft gehandhabt wird.

Offline stoanklopfer

« Antwort #13 am: 23 Mar 19, 18:02 »
...
im übrigen rate ich dazu, nicht wegen eines uralten Fotos in Panik zu verfallen ....

So isses!

Offline Mineralroli

« Antwort #14 am: 23 Mar 19, 19:22 »
Keiner verfällt deswegen in Panik, aber alles sollte seine Ordnung haben, sonst brauchen wir auch keine Regeln

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18