https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Erbitte Hilfe zur Mineralienbestimmung / Cavansit, Indien  (Gelesen 958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf Heidemann

  • Gast
Liebe Fachleute,

hiermit bitte ich um Hilfe, um was für Mineralien es sich hier handelt. Der Stein ist aus den USA, kann dies Stilbit und das Blaue Cavansit sein?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Ralf
« Letzte Änderung: 31 Mar 20, 17:04 von oliverOliver »

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Erbitte Hilfe zur Mineralienbestimmung
« Antwort #1 am: 19 Mar 19, 13:14 »
Für mich ist das eine typische Stufe aus Indien.

Aufgrund der Unschärfe ist das Blaue nicht wirklich bestimmbar. Ob es sich nun um Cavansit oder Pentagonit handelt muss somit offen bleiben. Cavansit kommt aber viel öfter vor.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Erbitte Hilfe zur Mineralienbestimmung
« Antwort #2 am: 19 Mar 19, 14:27 »
Hallo,

Die Herkunftsangabe "aus den USA" ist etwas schwammig. Was dort erworben wurde, muss nicht auch zwangsläufig von dort stammen.
Eine spezifische Suche nach Vergleichsbildern liefert nicht wirklich viele und vor allem ähnliche Ergebnisse. Ansonsten ist heli's Antwort nichts hinzu zu fügen.

https://www.mindat.org/photoscroll.php?frm_id=pscroll&cform_is_valid=1&searchbox=Cavansite+and+stilbite+from+usa&submit_pscroll=Search

Thomas

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Erbitte Hilfe zur Mineralienbestimmung
« Antwort #3 am: 19 Mar 19, 14:43 »
Glück Auf!

Wie großst das fragliche Stück? Ich stimme meinen Vorschreibern zu. Neben den Fundstellen in Indien gibt es auch in den USA eine Fundstelle für Cavansit. Allerdings sind diese deutlich kleiner und den Bildern nach zu urteilen hellblauer. Wenn man sich daran orientiert, sollte das fragliche Stück einer Fundregion zuzordnen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Ralf Heidemann

  • Gast
Re: Erbitte Hilfe zur Mineralienbestimmung
« Antwort #4 am: 20 Mar 19, 08:45 »
Vielen Dank für die drei sehr hilfreichen Antworten!

Der Bekannte, der mir das in den USA gekaufte Stück schenkte, sagte nun, dass es wahrscheinlich als aus Indien stammend deklariert war.
Es ist ca. 7 cm lang, d. h. das Foto ist vergrößert und deshalb so unscharf.

LG

Ralf

Offline Staubi

  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Erbitte Hilfe zur Mineralienbestimmung
« Antwort #5 am: 20 Mar 19, 12:03 »
Hallo zusammen,

der Hinweis "aus den USA" bezieht sich sicherlich nur auf den Ort des Erwerbs und nicht auf den Fundort.
Das Stück sieht  für mich auch wie ein typischer Cavansit aus den Wagholi Steinbrüchen in Indien aus.

Gruß, Sascha

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge