https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: gelbe Kristalle aus Namibia  (Gelesen 1433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WernerBi

  • *
  • Beiträge: 23
gelbe Kristalle aus Namibia
« am: 19 Mar 19, 22:27 »
Hallo Mineralienfreunde,
Ich habe letztes Jahr ein Konvolut aus Mineralien aus dem Erbe eines Sammlers aus Südafrika erstanden. Gesammelt hatte dieser, soweit mir bekannt, in Namibia und der Tsumeb im Westen von Afrika.
Dabei sind einige Stücke die, neben den glänzenden und durchscheinenden kleinen Kristallen (Selenit? für Quarz zu weich), gelbe Kristalle tragen. Diese sind traubenartig mit kleinen "Supermann-Zeichen"-Flächen (also fünfeckig aber mit unterschiedlich langen Seiten - 2 lang und drei kurz, kommt auf den Fotos leider nicht so raus) und leuchtend gelb. Es handelt sich aber nicht um Schwefel. Könnte es ein Typ von Granat sein? - Die Form der Flächen würde aber entgegen sprechen. Genaue Härte und Strich will ich, weil die Kristalle so diffizil sind, nicht ermitteln.
Vielleicht reichen aber diese Angaben und die Bilder schon.
Liebe Grüße
Werner

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: gelbe Kristalle aus Namibia
« Antwort #1 am: 20 Mar 19, 05:01 »
Hallo Werner,

Sieht aus wie Bruchstücke von Spessartin vom Marienfluss.

Viele Grüsse
Stefan

Offline steinfroilein

  • ***
  • Beiträge: 379
Re: gelbe Kristalle aus Namibia
« Antwort #2 am: 20 Mar 19, 10:45 »
Spessartin war auch mein erster Gedanke.
Vorkommen vom Marienfluß in Namibia werden auch als Mandarin-Granat oder Kuene-Spessartin gehandelt.
Der Namenszug Kuene deswegen, weil der Marienfluß ein Nebenfluß des Kuene ist.

Offline Staubi

  • ***
  • Beiträge: 107
Re: gelbe Kristalle aus Namibia
« Antwort #3 am: 20 Mar 19, 11:54 »
Hallo Werner,

das sind ganz eindeutig die orangegelben Spessartin-Granate von Marienfluss im Norden Namibias.
Das weiche Material, das Dir aufgefallen ist, ist sicher kein Gips. Möglicherweise aber Feldspat, der leicht verwittert ist und zusammen mit dem ebenfalls weichen Glimmer eine geringere Härte als normal vortäuscht.

Schöne Grüße,
Sascha

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: gelbe Kristalle aus Namibia
« Antwort #4 am: 20 Mar 19, 12:37 »
Spessartin war auch mein erster Gedanke.
Vorkommen vom Marienfluß in Namibia werden auch als Mandarin-Granat oder Kuene-Spessartin gehandelt.
Der Namenszug Kuene deswegen, weil der Marienfluß ein Nebenfluß des Kuene ist.

Der Fluss heisst Kunene, nicht Kuene.

Grüsse
Stefan

Offline steinfroilein

  • ***
  • Beiträge: 379
Re: gelbe Kristalle aus Namibia
« Antwort #5 am: 20 Mar 19, 14:26 »
Oh, sorry und Danke.

Offline WernerBi

  • *
  • Beiträge: 23
Re: gelbe Kristalle aus Namibia
« Antwort #6 am: 22 Mar 19, 07:39 »
Hallo an alle,
Vielen Dank für die prompten Antworten. Es sind wohl kleine Spessartine, Ich habe mir in meinen Büchern auch schnell noch eine Bestätigung geholt  ;D.
Bis bald mal wieder!
Ciao
Werner

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge