https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Amphibol  (Gelesen 776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Amphibol
« am: 21 Mar 19, 23:01 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg
Amphibol
« Letzte Änderung: 06 May 19, 19:09 von oliverOliver »

Offline Mabu

  • ***
  • Beiträge: 166
Amphibol
« Antwort #1 am: 21 Mar 19, 23:01 »
Hallo,

bei dem zentralen Kristall in der Bildmitte sollte es sich um Sanidin handeln.
Eventuell ist der Kristall oben mittig auch ein Quarz.
Hämatit ist im Bild leider nicht zu sehen, passt aber gut zu der Paragenese. Vielleicht könnte man noch etwas präzisieren, was das Bild zeigt.

Gruß,
Marko

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Amphibol
« Antwort #2 am: 21 Mar 19, 23:12 »
Die zweifarbigen Nadeln sind aber durchaus Amphibole, die Winkel sehen schon danach aus. Präzisieren sollte man also nur die Begleitminerale. Dabei sehe ich den Sanidin auch als gesichert an, alles andere ist nicht sicher zu erkennen und sollte daher weggelassen werden.

Günter

Offline Mabu

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Amphibol
« Antwort #3 am: 22 Mar 19, 06:31 »
Stimmt,

so hatte ich das auch gemeint.
Die Amphibole sind natürlich das hauptsächlich zu sehende Mineral.

Marko

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge