https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Was ist das für ein Stein/Mineral? / Bergkristall mit Chlorit, vmtl. alpin  (Gelesen 1564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelly

  • *
  • Beiträge: 1
Hallo und guten Morgen,

ich habe hier einen Stein, den ich als kleines Kind auf einem Trödelmarkt gekauft habe/habe kaufen lassen. Daher weiß ich nicht wo dieser Stein ursprünglich herstammt. Das muss so ca. 25 Jahre her sein, schätze ich.

Er ist 513g schwer, ca. 12x9x8 cm groß, hat eine klar-kristalline Farbe und ist auf der einen Seite von vulkan(-ähnlichem) oder metallisch wirkendem Überzug belegt. Die "Unterseite" sieht zerklüftet aus, ansonsten hat er an den geraden Flächen glatte Kanten oder "Abplatzungen". Vereinzelt auch kleine Kristalle, die sich am Stein hervorheben. Im Inneren kann man kleine eingeschlossene Bläschen und "Risse" erkennen. Ich habe versucht ihn mit Stahl einzukerben, um zu sehen wie weich das Material ist. Es entstand nicht einmal ansatzweise ein Kratzer. Scheint also sehr hartes Material zu sein.

Ich kenne mich in dem Gebiet Mineralien überhaupt nicht aus, würde aber gerne wissen, um was für eine Art Stein/Mineral es sich handeln könnte.
« Letzte Änderung: 07 Jul 19, 23:36 von oliverOliver »

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Was ist das für ein Stein/Mineral?
« Antwort #1 am: 24 Mar 19, 10:26 »
Guten Morgen Elena,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, hier Glas zu sehen. - Was meinen die Kollegen?

Besten Gruß
Eckard

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: Was ist das für ein Stein/Mineral?
« Antwort #2 am: 24 Mar 19, 10:50 »
Hallo Elena,
daß ist Quarz (Bergkristall) mit Glimmer. Der Fundort könnte z. B. der Alpenraum ( Alpenhauptkamm) sein.
Glas ist es auf keinem Fall.
Gruß
Frank-Detlef Paul

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Was ist das für ein Stein/Mineral?
« Antwort #3 am: 24 Mar 19, 11:04 »
Hallo Frank-Detlef,

das ist auch für mich interessant. Ich sah etwas Ähnliches mal vor Jahren in einem Garten liegen; neben einigen anderen Steinen. Die Gartenbesitzer machten früher oft Urlaub in den Alpen. Danke für die Klärung.

Besten Gruß nach BS und einen schönen Sonntag.

Eckard

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Was ist das für ein Stein/Mineral?
« Antwort #4 am: 24 Mar 19, 11:18 »
Hallo Zusammen
Wie schon geschrieben - eindeutig Quarz mit Glimmer und wahrscheinlich auch Chlorit.
Fundstelle Alpen ist gut möglich - eine nähere Eingrenzung ist nicht möglich.

Grüße Michael

Offline Luju

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Was ist das für ein Stein/Mineral?
« Antwort #5 am: 24 Mar 19, 15:20 »
Guten Tag,
da ich sehr ähnliche Stücke in Marokko gesehen habe, denke ich könnte auch das Atlasgebirge der Fundort des Quarzes sein.
Viele Grüße Julius

Offline Staubi

  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Was ist das für ein Stein/Mineral?
« Antwort #6 am: 17 Jun 19, 01:07 »
Ein Vertreter der Chloritgruppe auf Quarz ist klar. Würde beim Fundort auch eher auf die Alpen als auf Marokko tippen. Ich denke vor 25 Jahren (oder vermutlich noch früher) kam noch nicht so viel Sammlermaterial aus Marokko nach Deutschland.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge