Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
verschiedenfarbige Berylle
steinfried:
Leider nur bis 2 millimeter Größe. ;)
Sebastian:
Moin,
ja erkennen tu ich leider nichts, aber hast du Apatit ausgeschlossen?
Gruß Sebastian
smoeller:
Hallo,
Tippe auch eher auf Apatit. Habe ähnliches Material von Roßbach in Bayern. Die auf Drusen solcher Quarz-Feldspat-Aggregate aufgewachsenen Kristalle sind häufig Apatit, Beryll kommt, zumindest in Deutschland, meit eher in Quarz oder Feldspat eingewachsen in eher gedrungenen prismatischen xx vor. Natürlich gibt es Ausnahmen, z.B. Irfersgrün in Sachsen oder Niederwasser im Schwarzwald.
Grundsätzlich ist es möglich, dass auf einer Stufe verschiedenfarbige Berylle vorkommen, liegt dann halt an einem unterschiedlichen Vorhandensein von Ionen in der Lösung, aus der die Kristalle wuchsen (Eisen, Chrom, Mangan etc...). Zwar nicht an Pegmatiten, aber an Beryllen in Schiefer aus dem Habachtal in Österreich lässt sich das zeigen. Da gab es neben Smaragd (grün durch Chrom +/- Vanadium) auch blauen Aquamarin (durch Eisenionen gefärbt), ich meine sogar auf dem gleichen Stück.
Glück Auf!
Sebastian
steinfried:
Hallo danke für eure Meinung. ich wollte bei der Fragestellung eher den Beryll ausschließen. Und übrig bliebe dann Apatit, was auch eher wahrscheinlich ist . Das Stück ist von Niederbobritzsch und der Habitus der Kristalle hatte mich sehr stark an Beryll erinnert.
Grüße Torsten
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln