http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Gibt es für diese Kugel einen Namen?  (Gelesen 1352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Gibt es für diese Kugel einen Namen?
« am: 10 Apr 19, 10:38 »
Hallo,

die unten gezeigte (Fast)Kugel besteht aus nichts weiter als aus sehr vielen kreuz und quer liegenden dicht aneinander gefügten Quarzkristallen.  – Falls es dafür einen Namen gibt, den wüsste ich gerne. Das gute Stück wiegt immerhin 730 Gramm. FO: Wedemark.

Besten Gruß

Eckard

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Gibt es für diese Kugel einen Namen?
« Antwort #1 am: 10 Apr 19, 12:28 »
sicher dassdas Kristalle sind?
ich vermeine da an zumindest 2 Stellen einen sehr muscheligen Bruch zu erkennen, der zudem keinen typisch "glasigen" Glanz aufweist

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Gibt es für diese Kugel einen Namen?
« Antwort #2 am: 10 Apr 19, 12:56 »
Glück Auf!

Dem Foto nach würde ich es als Feuerstein oder Flint ansprechen. Quarzkristalle kann ich da nicht erkennen, dafür aber reichlich Schlagnarben und muschlige Anrisse. Chalcedon/Achat wäre prinzipiell nach dem Foto auch denkbar, erscheint aber bei dem Fundort eher unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Gibt es für diese Kugel einen Namen?
« Antwort #3 am: 10 Apr 19, 13:28 »
Hallo Oliver,

mein erster Gedanke war: Das ist ein zur Kugel geformter Trümmerhaufen bestehend aus Unmengen kleiner Flintstücke, der im Laufe seiner Existenz schön rundlich geschliffen wurde.

Dann habe ich mir die Fragen gestellt: 1. Gibt es das überhaupt? - 2. Habe ich so etwas schon mal gesehen?

Frage 1 kann ich nicht beantworten. - Frage 2: Nein.

Es gibt eine kleine Fläche (ca. 4 cm²), die ebenfalls SiO2 ist, aber etwas schlierig. Ich füge ein Foto bei. Der muschelige Bruch stimmt und das lässt schon auf Flint schließen.

Hilft das weiter?

Danke für Deine erste Reaktion.

Eckard

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Gibt es für diese Kugel einen Namen?
« Antwort #4 am: 10 Apr 19, 13:33 »
Hallo Markus,

danke auch für Deine Einschätzung. Während ich schrieb (geht bei mir ein wenig langsam) hast Du Dich hier gemeldet. Ich glaube, dass wir uns auf Flint einigen können. Woher mag das Stück kommen? Bei mir treffen Süden und Norden zusammen.

Besten Gruß
Eckard

PS: Soll man dieses Objekt einfach Flintkugel nennen?

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Gibt es für diese Kugel einen Namen?
« Antwort #5 am: 12 Apr 19, 22:03 »
Hallo,

meine Flintkugel (besser: ein Ovoid mit Umfängen 245 mm und 265 mm) ist ein absoluter Zwerg. Heute sah ich Bilder der Hemmoor-Flintkugel, die 1974 gefunden wurde. Ihr Umfang: 2,73 m, der Durchmesser 0,87 m, das Gewicht 890 kg. - Ich staune.

Allen ein erfreuliches Wochenende.

Eckard

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge