https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Pickeringit - EDX Analyse mit Bild der Stufe  (Gelesen 1278 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Pickeringit - EDX Analyse mit Bild der Stufe
« Letzte Änderung: 05 Oct 19, 19:19 von oliverOliver »

Offline Josef 84,55

« Antwort #1 am: 12 Apr 19, 20:41 »
Hallo Manfred,

ist bei dem Bild die richtige Analyse dabei? Laut der ist es ein Eisen-,Aluminium- und Mangan-haltiges Calciumphosphat und Pickeringit hat die Formel  MgAl2(SO4)4·22H2O

Grüße Josef

Offline Travis Bickle

• *
Re: Pickeringit - EDX Analyse mit Bild der Stufe
« Antwort #2 am: 12 Apr 19, 23:59 »
Hallo Manfred,

darf ich auch noch was fragen wann wurde der Pickeringit gefunden?
Hast du dazu irgendwelche Daten?

War früher (1998-2014) Stammgast am Muglhof aber vergleichbares Material ist mir nie aufgefallen, was natürlich nicht zu bedeuten hat das ich alles kenne.
Ergo war das vor 98 oder nach 2014.

Die Phosphate Rockbridgeit-Kakoxen traten meines Wissens ja leider nur ein einziges Mal als Micromount auf Quarz bei den Vivianit Funden in den 80zigern auf, deswegen die Frage.
Seit dem sind nicht mehr gefunden oder vielleicht auch übersehen worden?

Offline heli

« Antwort #3 am: 13 Apr 19, 10:06 »
Hallo Manfred,

ist bei dem Bild die richtige Analyse dabei? Laut der ist es ein Eisen-,Aluminium- und Mangan-haltiges Calciumphosphat und Pickeringit hat die Formel  MgAl2(SO4)4·22H2O

Offensichtlich nicht. Wobei das Foto schon zu Pickeringit passen könnte.

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 13 Apr 19, 11:40 »
Hallo Josef und Helmut,
danke für Eure Hinweise.
Ich habe mehrere Protokolle bekommen, da war es für mich nicht so einfach das richtige zu finden.
Ich habe das jetzt geändert.
Andreas,
das Mineral wurde von meinen Sammlerfreund, Olaf Spranger, im Sommer 2018 gefunden. in der nähe des ehemaligen Vivianit Fundpunktes.
Jetzt schaut das so aus.
Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Weiden in der Oberpfalz, kreisfreie Stadt/Muglhof/Ödenthal (Oedenthal)/Steinbruch Scharnagl

Grüße
Manfred
« Letzte Änderung: 15 Apr 19, 15:51 von Manfred Früchtl »

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 13 Apr 19, 11:50 »
Hallo,
ich habe noch eine Frage dazu.
Als Copyrightinhaber habe ich mich eingetragen, bin mir aber unsicher ob das so richtig ist.
Ich habe zwar den Auftrag gegeben aber die Analysedaten in Form von PFD sind ja vom Lobor das die Messungen gemacht hat.
Sollte ich besser dessen Namen als Copyrightinhaber angeben ?
Gruß Manfred

Offline Travis Bickle

• *
« Antwort #6 am: 14 Apr 19, 16:55 »
@Manfred: danke für die Infos.
Nur noch eine Frage und ja ich hatte eine lange Leitung.
Kann es sein, das es sich bei dem Pickeringit XX um die schon seit längeren bekannte, aber nie genauer analysierte  Neubildung, bei Regionalsammler gemein hin bekannt  als "Alaunblüte" handelt die man teilweise mal mehr mal weniger verbreitet finden kann?

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 14 Apr 19, 17:06 »
Hallo Andreas,
das weiß ich nicht. Bestimmt haben andere Sammler das auch gefunden und nicht so beachtet.
Ich wollte es aber für meinen Sammlerfreund, Olaf Spranger und für mich und unsere Lithothek genauer wissen.
Viele Grüße
Manfred
« Letzte Änderung: 15 Apr 19, 15:52 von Manfred Früchtl »

Offline Travis Bickle

• *
« Antwort #8 am: 14 Apr 19, 19:46 »
Hi Manfred,

ich finde es gut das ihr der der Sache auf den Grund geht und das endlich mal klärt!
Hab zu hause auch noch ein paar Stücke von der Alaunblüte die werde ich mir demnächst als Vergleich mal genauer anschauen und vielleicht auch eine Analyse machen lassen.
Danke jedenfalls für die Infos.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36