Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Harzer Funde

<< < (2/4) > >>

Harzsammler:
Hallo,

1) Calcit

2) Hämatit, Roter Glaskopf,
sicher dass der von der Goslarschen Gleie stammt???

3) blasser Amethyst

4) Quarz

5) Malachit, (da können auch noch andere sekundäre Kupfermineralien bei sein) mit verwitterten Chalkopyrit

Grüße,
Michael

Schatten:
Hallo,

es gibt dort sehr schöne Hämatitblätter, allerdings kenne ich die nur von weiter Oben in Richtung Bürgermeisterstieg bzw. vorm Fleischfelsen rechts die Gleie bergauf.

Interessant finde ich die Größe des Stückes.

Wie Michael schon sagt, da ist oftmals mehr als "nur" Malachit, meist ist es Brochantit, zu finden. Da hilft dann nur eine sehr gute Lupe oder besser ein Bino  ;)

Auch der Amethyst ist wirklich einer, kommt sogar relativ häufig vor aber selten in kräftigen Farben.

Bei dem ersten Stück ist sicherlich auch Chalkopyrit enthalten, ein guter Hinweis ist da der grüne Belag (meist Malachit/Brochantit).

Gruß
Silvio

Kristallhexe:
Danke Michael,

ja, der Hämatit ist tatsächlich von dort.
Vielleicht hat ihn auch jemand auf dem Weg von oben nach unten dort liegen lassen.

Leider habe ich weder eine >gute< Lupe noch Bino hier ;)

Grüße an euch beide

Schatten:

--- Zitat ---ja, der Hämatit ist tatsächlich von dort.
Vielleicht hat ihn auch jemand auf dem Weg von oben nach unten dort liegen lassen.

--- Ende Zitat ---
Entweder das oder aber durch das damalige Hochwasser angespült.

Guck Dir die dortigen Quarzkristalle auch genauer an, z.T. ist dort Hämatit und Galenit eingewachsen...aber da geht ohne optische Hilfsmittel echt nix.

Gruß
Silvio

Harzsammler:
Hallo Silvio,

--- Zitat von: Schatten am 09 Apr 19, 14:49 ---es gibt dort sehr schöne Hämatitblätter, allerdings kenne ich die nur von weiter Oben in Richtung Bürgermeisterstieg bzw. vorm Fleischfelsen rechts die Gleie bergauf.

Interessant finde ich die Größe des Stückes.

--- Ende Zitat ---
... das ja, in Blättern und Rosetten kommt er schon.
Aber als Glaskopf in der Größe kenne ich Hämatit gar nicht - aus dem ganzen Revier nicht.
Ist euch so etwas schon untergekommen?

Grüße,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln