Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Gibt es für diese Kugel einen Namen?

(1/2) > >>

Eckard:
Hallo,

die unten gezeigte (Fast)Kugel besteht aus nichts weiter als aus sehr vielen kreuz und quer liegenden dicht aneinander gefügten Quarzkristallen.  – Falls es dafür einen Namen gibt, den wüsste ich gerne. Das gute Stück wiegt immerhin 730 Gramm. FO: Wedemark.

Besten Gruß

Eckard

oliverOliver:
sicher dassdas Kristalle sind?
ich vermeine da an zumindest 2 Stellen einen sehr muscheligen Bruch zu erkennen, der zudem keinen typisch "glasigen" Glanz aufweist

felsenmammut:
Glück Auf!

Dem Foto nach würde ich es als Feuerstein oder Flint ansprechen. Quarzkristalle kann ich da nicht erkennen, dafür aber reichlich Schlagnarben und muschlige Anrisse. Chalcedon/Achat wäre prinzipiell nach dem Foto auch denkbar, erscheint aber bei dem Fundort eher unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Eckard:
Hallo Oliver,

mein erster Gedanke war: Das ist ein zur Kugel geformter Trümmerhaufen bestehend aus Unmengen kleiner Flintstücke, der im Laufe seiner Existenz schön rundlich geschliffen wurde.

Dann habe ich mir die Fragen gestellt: 1. Gibt es das überhaupt? - 2. Habe ich so etwas schon mal gesehen?

Frage 1 kann ich nicht beantworten. - Frage 2: Nein.

Es gibt eine kleine Fläche (ca. 4 cm²), die ebenfalls SiO2 ist, aber etwas schlierig. Ich füge ein Foto bei. Der muschelige Bruch stimmt und das lässt schon auf Flint schließen.

Hilft das weiter?

Danke für Deine erste Reaktion.

Eckard

Eckard:
Hallo Markus,

danke auch für Deine Einschätzung. Während ich schrieb (geht bei mir ein wenig langsam) hast Du Dich hier gemeldet. Ich glaube, dass wir uns auf Flint einigen können. Woher mag das Stück kommen? Bei mir treffen Süden und Norden zusammen.

Besten Gruß
Eckard

PS: Soll man dieses Objekt einfach Flintkugel nennen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln