https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Stechmücke, Bernstein  (Gelesen 1798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Stechmücke, Bernstein
« am: 11 Apr 19, 19:57 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Polen/Pommern (Pomorskie), Woiwodschaft/Danzig (Gdánsk)
Stechmücke, Bernstein

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Stechmücke, Bernstein
« Antwort #1 am: 11 Apr 19, 19:57 »
Eine Frage an die Spezialisten. Ist die Mücke nicht zu "schön" um eine echter Einschluss zu sein ? Besonders die Stellung der Füße ist für mich absolut untypisch.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Stechmücke, Bernstein
« Antwort #2 am: 11 Apr 19, 20:27 »
hmm, ich bin ja jetzt nicht gerade ein Bernsteinkenner -
aber dass da anscheinend auch Sternhaare mit im Bernstein sind, würde m.E. schon für die Echtheit sprechen - zumindest hätte ich noch nie gehört, dass jemand Sternhaareinschlüsse fälschen würde ...

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Stechmücke, Bernstein
« Antwort #3 am: 11 Apr 19, 20:30 »
Das mit den Sternhaaren hat mich auch etwas irritiert. Aber noch mehr die absolut untypische Stellung des Tieres. Wie wenn es sich überhaupt nicht gegen das gefangen genommen werden gewehrt hat. Auch ist es in keiner Weise verdrückt.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Stechmücke, Bernstein
« Antwort #4 am: 11 Apr 19, 20:37 »
ja die "schön ausgebreiteten" Beine wirken schon irgendwie verdächtig - aber wie heißt es so schön: alles was passieren kann, wird irgendwann einmal auch passieren - das kann also auch ein sehr seltener Zufall sein.
aber, wie gesagt: ich traue mir da kein Urteil zu, das müsste schon jemand von den echten Bersteinspezialisten bewerten.

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Stechmücke, Bernstein
« Antwort #5 am: 11 Apr 19, 20:44 »
Das sieht fast aus wie "Stechmücke auf Bernstein", gleich fliegt sie weg...

Offline argentit

  • ***
  • Beiträge: 110
Re: Stechmücke, Bernstein
« Antwort #6 am: 12 Apr 19, 07:52 »
glaube nicht, das sich einer die Mühe macht und einen "Stechmücken-Fake" herstellt. Dafür ist der Preis einfach zu moderat und Du kannst
für einen schmalen Taler schon ein schönes Stück kaufen.
Als "Bernstein-Kujau" würde ich mich eher auf Salamander, Skorpione, Waldelefanten  ;D etc. spezialisieren...

Matthias
 

Online Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Stechmücke, Bernstein
« Antwort #7 am: 12 Sep 19, 00:35 »
Mich stört mehr, dass beide Bilder höchst wahrscheinlich das selbe Objekt zeigen und die Größenangabe unterschiedlich ist.

Polen/Pommern (Pomorskie), Woiwodschaft/Danzig (Gdánsk)
Stechmücke, Bernstein
Polen/Pommern (Pomorskie), Woiwodschaft/Danzig (Gdánsk)
Stechmücke, Bernstein


Bei den "Orignal"-Bildern von Matteo stehen die Angaben so bei. Ich denke aber da stimmt was nicht.
Viele Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 12 Sep 19, 00:40 von Stefan »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Stechmücke, Bernstein
« Antwort #8 am: 15 Aug 20, 22:32 »
also wenn ich mich wiederum an den Sternhaaren orientiere, erscheint mir 2,6 mm deutlich plausibler.
vgl. z.B. mit der Größenangabe hier:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sternhaar_in_Baltischem_Bernstein.jpg

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von dendrocopos 28 Mar 24, 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von Lexikon 28 Mar 24, 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40