https://www.echte-hingucker.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Kellerfund Fluorit...welcher Fundort ? / (vmtl.) Dalnegorsk  (Gelesen 2572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Hallo und Glück Auf

Ich bitte um Hilfe bei der Fundortbestimmung folgender Stufe

Beim Ausmisten des Kellers habe ich eine mir unbekannte Fluoritstufe gefunden, die wohl ursprünglich aus einer Sammlung in Soest stammt :

Recht hübsche hellgrüne parkettierte Fluoritoktaeder bis 1 cm Kantenlänge, die eine Art "Schale" auf beiden Seiten überziehen. Praktisch keine Matrix zu sehen. Die Fluorite sind auf einem hellen Quarzrasen aufgewachsen und sind ihrerseits stellenweise mit pseudohexagonalen farblos - weißen Calcitkristallen überwachsen.

Eigentlich eine recht typische Paragenese...ich habe nur keine Ahnung, wo die Stufe herkommen kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ?

Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende noch

Thomas
« Letzte Änderung: 02 May 23, 17:32 von oliverOliver »

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Kellerfund Fluorit...welcher Fundort ?
« Antwort #1 am: 15 Apr 19, 11:36 »
Nanu...hat denn keiner eine Ahnung ?

Ich dachte immer, Fluorit wäre ein bevorzugtes Sammlermineral ?

Glück Auf

Thomas

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Kellerfund Fluorit...welcher Fundort ?
« Antwort #2 am: 15 Apr 19, 11:42 »
Dalnegorsk ....ähnliche hatte ich mal im Fundus !

Offline as

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 192
  • CaF2 4 me
Re: Kellerfund Fluorit...welcher Fundort ?
« Antwort #3 am: 15 Apr 19, 13:20 »
Hallo,

ich hätte auf auf Dalnegorsk getippt.

Gruß

Armin

Offline ger steinn

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Kellerfund Fluorit...welcher Fundort ?
« Antwort #4 am: 15 Apr 19, 14:10 »
Dalnegorsk wäre auch meine vorsichtige Vermutung. Ich habe eine Stufe mit gleich farbigen + ausgeprägten Fluorit XX , allerdings ohne Quarz und Calcit, in der Sammlung.

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Kellerfund Fluorit...welcher Fundort ?
« Antwort #5 am: 15 Apr 19, 15:16 »
Erst einmal Danke für die Antworten

Hmmm...der (verstorbene) Sammler aus Soest hat fast nur Europa in seiner Sammlung gehabt, vornehmlich Sauerland und Alpen. Das wäre die einzige Dalnegorsk - Stufe in der Sammlung...

Daher : Gibt es eventuell noch andere europäische (deutsche... alpine...) Fundstellen, die in Frage kommen ?

Herzliches Glück Auf

Thomas

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Kellerfund Fluorit...welcher Fundort ?
« Antwort #6 am: 15 Apr 19, 15:51 »
Also für mich ist die Paragenese, Farbe schon absolut typisch für Dalnegorsk. Ein anderer Fundpunkt würde mir nicht einfallen .

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Kellerfund Fluorit...welcher Fundort ?
« Antwort #7 am: 15 Apr 19, 16:10 »
Hallo Thomas,

stimme ebenfalls für Dalnegorsk. Anbei ein Stück aus meiner Sammlung.

Grüsse
Stefan

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Kellerfund Fluorit...welcher Fundort ?
« Antwort #8 am: 17 Apr 19, 20:05 »
Hallo aus Mittelfranken

Danke für die Antworten

Dann wird die Stufe wohl aus Dalnegorsk sein, obwohl mich das jetzt ziemlich wundert

Frohes Osterfest und Glück Auf

Thomas

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Kellerfund Fluorit...welcher Fundort ?
« Antwort #9 am: 18 Apr 19, 11:24 »
Naja , wer weiß als was das Teil mal verkauft wurde .Ist ja auch möglich das Schwarzwald,Harz etc. Auf dem Etikett stand und der Vorbesitzer schlichtweg , im Guten Vertrauen auf eine Deutsche Stufe , das Stück gekauft hatte .

Offline Fluoritxx

  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Kellerfund Fluorit...welcher Fundort ?
« Antwort #10 am: 20 Apr 19, 17:46 »
ich bin mir mit Dalnegorsk auch ziemlich sicher,ich hatte selbst so eine Stufe. Und noch ein Bild aus dem Netz eines Mineralienhändlers.


Bild aus Copyrightgründen entfernt
« Letzte Änderung: 23 Apr 19, 20:46 von slugslayer »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge