Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Themen zu Schlackenmineralien und -fundstellen, Verhüttungsprozesse etc.

Wavellit (?) Fundort gesucht / Glas mit Christobalit-Kugeln

(1/4) > >>

Steinjäger:
Hallo,

aus der Sammlung eines verstorbenen Bergingenieurs kam das abgebildete, ca. 25 mm breite Stück in meinen Besitz. Es wurde auf jeden Fall vor 1985 gefunden. Das Stück besteht aus weißen bis hellgrünen, radialstrahligen Kugeln, die ich für Wavellit halte, dazwischen befindet sich eine glasartige, etwas dunkler grüne Substanz mit muscheligem Bruch. Hat jemand eine Idee woher das Stück stammen könnte? In der Sammlung befanden sich zwar überwiegend Stücke aus dem westdeutschen Bergbau, aber in kleinerem Umfang auch Material aus anderen Ländern.

Gruß und Glück auf!

Uwe

skibbo:
Hallo Uwe.

Kannst du Prehnit mit Zinkblende ausschliessen?
Auf den Bildern ist das nicht eindeutig zu erkennen.

LG
Stefan

uwe:
Meine erste Idee (bevor ich den Beitrag von Stefan gelesen hatte) war auch Prehnit. Habe ähnlichen Prehnit vom Steinbruch Nesselgrund. Interessant für die Eingrenzung des Fundortes wäre zu wissen, was der dunkle Kristall ist.

Gruß Uwe

Steinjäger:
Hallo,

Zinkblende würde ich ausschließen, die Härte des Materials spricht dagegen. Zinkblende hat eine Mohshärte von 3,5 bis 4, die glasartige Substanz konnte ich mit einer Messerklinge nicht ritzen (das spricht für eine Mohshärte >6). Die radialstrahligen Kugeln habe ich jetzt auch mit der Messerklinge geprüft, auch diese lassen sich damit nicht ritzen. Dies würde für Prehnit sprechen und den von mir zunächst vermuteten Wavellit ausschließen. Der von Uwe angesprochene dunkle "Kristall" ist kein Kristall, sondern nur die unregelmäßigen Bruchflächen des glasartigen Materials. Dieses ritzt im Gegensatz zu den radialstrahligen Kugeln auch normales Glas, hier geprüft an einer Bierflasche.

smaragd123:
Könnte dann vielleicht Epidot oder einer aus der Olivingruppe sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln