Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Zoll Ausfuhr Anmeldung?! Jemand Erfahrung?!

(1/3) > >>

jayjay:
Hallo
Ich habe möglicherweise die Chance ein Stück aus meiner Sammlung zu verkaufen.
Herausforderung ist, der Käufer sitzt in der Schweiz und ich muss eine Ausfuhranmeldung
beim Zoll machen.
Hat jemand Erfahrung damit? Ist das kompliziert?
Habe mich schon etwas durch die Seiten beim Zoll gewühlt.

Danke
Jay

Harzsammler:
Über Hermes füllt man das gleich mit dem Paketschein online aus.
Kompliziert ist das nicht.

Grüße,
Michael

jayjay:
Hallo
Danke schon mal für die Antwort.
Ich kann da aber online nur bis 500.- Euro Paket machen.
Mehr geht da gar nicht. Oder hab ich was übersehen?

Erik:
Hi,

eine Ausfuhranmeldung ist nur dann nötig, wenn der Warenwert 1000€ übersteigt. Bei geringerem Wert genügt die Zollinhaltserklärung. Mit Hermes lassen sich grundsätzlich keine anmeldepflichtigen Sendungen verschicken (das steht auch irgendwo dort auf der Internetseite). Soweit ich weiß, transportiert Hermes auch generell nur Waren bis zu einem Wert von 500€, deswegen lässt sich da wohl auch nicht mehr auswählen.

Die Online-Ausfuhranmeldung beim Zoll ist ne relativ komplizierte Angelegenheit, wenn man das noch nicht gemacht hat oder nur hin und wieder macht. Man kann sehr viel Zeit mit unverständlichen und benutzerunfreundlichen Formularen verbringen. Es gibt dafür das ATLAS-Portal (https://www.ausfuhrplus.internetzollanmeldung.de/iaap/logon.do?requestedURL=%2Fcontent.do). Allerdings sehe ich da spontan ehrlich gesagt die Möglichkeit für Privatpersonen/-verkäufe gar nicht. Ich würde an Deiner Stelle mit der Sendung zur nächsten Zollstelle gehen. Sollte der Warenwert wirklich so hoch sein, brauchst Du auch als Privatperson eine Handelsrechnung!

Grüße, Erik

jayjay:
Hallo Erik

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Hermes nur bis 500.-
Der Mann an der Telefonleitung des Zolls meinte dann wieder, als Privatperson benötigt man
keine Anmeldung auch bei mehr als 1300.-. Dem traue ich aber nicht.
Bei DHL finde ich dazu auch nichts auf der Homepage, ob ich mir das sparen kann als Privatperson.
An der Hotline konnte mir niemand kompetent Auskunft geben und ich wurde irgendwann einfach
rausgeschmissen.....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln