https://www.echte-hingucker.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bitte um Hilfe bei 3 Objekten/Gesteinen  (Gelesen 970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chrisss

  • *
  • Beiträge: 2
Bitte um Hilfe bei 3 Objekten/Gesteinen
« am: 26 Apr 19, 19:20 »
Hallo,

ich wurde erst vor kurzem mit dem Fieber angesteckt und hoffe auf eure Hilfe bei folgenden Fundstücken

1) Bröseliges, leichtes "Gestein", war nur an einer Stelle am Rand eines kleinen Bachlaufes in der Nähe des Feuerbergs (bei Wunsiedel) zu finden. Auch größere und längere Stücke gab es da, alles sehr bröselig. Ich war auf der Suche nach dem Feuerberg-Jaspis  :'(

2) Ein Ackerfund in der gleichen Gegend, die seltsame Form viel mir gleich auf. Oben eher abgerundete Kanten, unten eher flach.

3) Gefunden in der Nähe von Bayreuth in einem kleinen Bachlauf. Dort gibt es vor allem Sandstein. Es fühlt sich metallisch an und färbt Orange ab wenn es nass ist. Vermutlich ein Nebenprodukt der Metallbearbeitung? In dem Bachlauf wurde leider auch viel unrat entsorgt.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bitte um Hilfe bei 3 Objekten/Gesteinen
« Antwort #1 am: 27 Apr 19, 12:32 »
das erste sieht nach Gneis aus, das letzte ist eine Limonit- bzw. Limonit-Sandstein-Konkretion.

Offline Staubi

  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Bitte um Hilfe bei 3 Objekten/Gesteinen
« Antwort #2 am: 27 Apr 19, 18:11 »
Das zweite Stück ist vermutlich Sericitschiefer, der teilweise dreiwertiges Eisen (oxidiert und darum rot) und teilweise zweiwertiges Eisen (nicht oxidiert und darum leicht grünlich) enthält. Ich kenne ähnliches Gestein aus meiner Umgebung hier im Taunus. Die längliche Form ist ein zufälliges Erosionsprodukt und nicht untypisch für Schiefer.
Bei den anderen beiden Stücken schließe ich mich Olivers Meinung an.

Gruß, Sascha

Offline chrisss

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Bitte um Hilfe bei 3 Objekten/Gesteinen
« Antwort #3 am: 27 Apr 19, 18:50 »
Vielen lieben Dank euch beiden, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Gerade beim Dritten hätte ich nicht gedacht, dass das natürlich ist :) freut mich umso mehr, wieder was dazugelernt.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge