http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Gneis? / ohne FO  (Gelesen 1793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Gneis? / ohne FO
« am: 23 Apr 19, 18:25 »
Hallo zusammen
Bei dem Stück (Fundort unbekannt) hätte ich Gneis gesagt. Jedoch hat er auf der unpolierten Seite keine richtige Folierung. Nun war ich ein bisschen unsicher, vielleicht doch ein anderes Metamorphes Gestein?
« Letzte Änderung: 26 Dec 22, 17:02 von oliverOliver »

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Gneis?
« Antwort #1 am: 23 Apr 19, 18:49 »
Migmatit wäre noch eine Möglichkeit, aber die Gesteinsexperten finden vielleicht noch mehr Möglichkeiten.

Günter

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Gneis?
« Antwort #2 am: 23 Apr 19, 21:51 »
Hallo,

ich stelle hier mal die Frage in den Raum:

Könnte es ein Paragneis sein?

Besten Gruß
Eckard

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Gneis?
« Antwort #3 am: 23 Apr 19, 22:24 »
Hallo,

Gneis ist es definitiv. Man könnte es schon als Migmatit bezeichnen, denn es besteht eine klare Trennung von hellen Schlieren (Quarz-Feldspat) und dunklen Schlieren (viel Biotit). Ob es ein Paragneis (also ehemaliges Sedimentgestein) handelt, ist nur schwer erkennbar, es fehle jedenfalls typische Minerale wie Granat, Sillimanit, Cordierit, die typisch für Paragneise sind, aber nicht immer vorhanden sein müssen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Gneis?
« Antwort #4 am: 24 Apr 19, 05:47 »
Juparana Classico

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Gneis?
« Antwort #5 am: 24 Apr 19, 09:34 »
Juparana Classico

Danke an alle

J.C scheint ein Granit zu sein oder?

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Gneis?
« Antwort #6 am: 24 Apr 19, 15:08 »
Hallo Noah,

Juparana soll ein Gneis sein, für mich sieht der aber auch oft wie ein Migmatit aus.

Wenn du so ein großes Interesse an Gesteinen hast - gegen Porto (5,95€ alles zusammen) hätte ich einen Karton voll mit sämtlichen verschiedenen Gesteinen die ich im Gabbrosteinbruch zu Bad Harzburg gefunden habe, ungefähr Walnuss bis Hühnereigröße und einen Karton mit geschnittenen und polierten Strandsteinen von Nienhagen, Ostsee.
Alles zum selber bestimmen.

Grüße,
Michael

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Gneis?
« Antwort #7 am: 24 Apr 19, 16:05 »
Danke für das großzügige Angebot, jedoch finde ich das selber sammeln immer noch mehr Spaß macht und ich hoffe das ich in meinem Leben noch zur Ostsee komme.  ;D
Trotzdem nochmals danke.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge