Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Sphärolit-Porphyr?

(1/2) > >>

Eckard:
Hallo,

kann man den unten gezeigten Stein mit Sphärolit-Porphyr benennen? Falls ja, würde mich das sehr freuen.
Ich hoffe, dass die Fotos reichen.

Fundort: 20 km nördl. von Hannover. – Maße: etwa 50 x 50 x 50 mm

Besten Gruß
Eckard

Sprotte:
Hallo Eckard,

auf jeden Fall ein schönes Geschiebe. Ich würde es mit Vorbehalt auch für einen Sphärolith-Porphyr halten. Eine gute Nahaufnahme - insbesondere eines Anschliffs - brächte Klarheit.

Viele Grüße
Sprotte (Ralf)

Eckard:
Hallo Ralf,

danke für Deine Einschätzung. Werde versuchen, ein besseres Bild zu bekommen. Wird aber bei diesem Stück, das hier – wie fast alle, die ich hier finde, - lange der Verwitterung ausgesetzt war - nicht so einfach sein. Aber ‚Schliff’ wird es vielleicht geben, wenn’s auch etwas dauern wird. - Ausgeschlossen hatte ich den 'Grauen Porphyrit'.

Besten Gruß
Eckard

Angler:
Hallo Eckard,
Schnitt und Anschliff lohnen sich hier ganz sicher. Wird ein tolles Teil für Deine Sammlung. Wir gratulieren und wünschen ein erholsames Wochenende!

VG von der brandenburger Rentnerband

Eckard:
Danke, Michael.

Bin selbst gespannt, was der Schliff zeigen wird. – Und Ihr wisst nun, wie das ‚Osterei’ benannt werden kann. Ein prima Stein.

Das Wochenende könnte erholsam werden, denn mit ‚draußen’ wird wohl wegen des zu erwartenden und auch erwarteten Regens nichts werden. Allerdings: Die Steine sehen draußen dann schöner aus.  ;)

Dir und der ganzen BB-Rentnerband ebenfalls angenehme Wochenendtage.

Eckard

@ Ralf: Meine Bemerkung in Antwort 2 (Grauer Porphyr) sollte DA gar nicht stehen. Sie gehört eigentlich zum vermuteten Lönneberga-Porphyr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln