https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Sphärolit-Porphyr?  (Gelesen 1428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Sphärolit-Porphyr?
« am: 25 Apr 19, 15:49 »
Hallo,

kann man den unten gezeigten Stein mit Sphärolit-Porphyr benennen? Falls ja, würde mich das sehr freuen.
Ich hoffe, dass die Fotos reichen.

Fundort: 20 km nördl. von Hannover. – Maße: etwa 50 x 50 x 50 mm

Besten Gruß
Eckard

Offline Sprotte

  • ***
  • Beiträge: 317
Re: Sphärolit-Porphyr?
« Antwort #1 am: 25 Apr 19, 19:13 »
Hallo Eckard,

auf jeden Fall ein schönes Geschiebe. Ich würde es mit Vorbehalt auch für einen Sphärolith-Porphyr halten. Eine gute Nahaufnahme - insbesondere eines Anschliffs - brächte Klarheit.

Viele Grüße
Sprotte (Ralf)

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Sphärolit-Porphyr?
« Antwort #2 am: 25 Apr 19, 19:44 »
Hallo Ralf,

danke für Deine Einschätzung. Werde versuchen, ein besseres Bild zu bekommen. Wird aber bei diesem Stück, das hier – wie fast alle, die ich hier finde, - lange der Verwitterung ausgesetzt war - nicht so einfach sein. Aber ‚Schliff’ wird es vielleicht geben, wenn’s auch etwas dauern wird. - Ausgeschlossen hatte ich den 'Grauen Porphyrit'.

Besten Gruß
Eckard



Offline Angler

  • ***
  • Beiträge: 188
Re: Sphärolit-Porphyr?
« Antwort #3 am: 25 Apr 19, 21:59 »
Hallo Eckard,
Schnitt und Anschliff lohnen sich hier ganz sicher. Wird ein tolles Teil für Deine Sammlung. Wir gratulieren und wünschen ein erholsames Wochenende!

VG von der brandenburger Rentnerband

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Sphärolit-Porphyr?
« Antwort #4 am: 25 Apr 19, 22:48 »
Danke, Michael.

Bin selbst gespannt, was der Schliff zeigen wird. – Und Ihr wisst nun, wie das ‚Osterei’ benannt werden kann. Ein prima Stein.

Das Wochenende könnte erholsam werden, denn mit ‚draußen’ wird wohl wegen des zu erwartenden und auch erwarteten Regens nichts werden. Allerdings: Die Steine sehen draußen dann schöner aus.  ;)

Dir und der ganzen BB-Rentnerband ebenfalls angenehme Wochenendtage.

Eckard

@ Ralf: Meine Bemerkung in Antwort 2 (Grauer Porphyr) sollte DA gar nicht stehen. Sie gehört eigentlich zum vermuteten Lönneberga-Porphyr.

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Sphärolit-Porphyr?
« Antwort #5 am: 06 Dec 21, 20:35 »
Hallo,

bei der Suche nach einem Beitrag stolperte ich über diesen Thread hier. Um ihn zu Ende zu bringen stelle ich hier mal den Stein mit geschnittener Fläche ein. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, diesen Stein zu trommeln, um ihn deutlicher zu sehen. Das Schneiden und Polieren hat m. E. nicht gerade dazu geführt, dass der Stein nun besser bestimmbar wird.

Ich bleibe bei Sphärolith-Porphyr. Sollte es jedoch jemand besser beurteilen können, so lerne ich gerne hinzu.

Seine Herkunft: sicherlich Thüringen. Zu uns (etwas nördlich von Hannover) angekarrt von der Weser vor ca. 400.000 Jahren.

Besten Gruß
Eckard


Offline Sprotte

  • ***
  • Beiträge: 317
Re: Sphärolit-Porphyr?
« Antwort #6 am: 21 Dec 21, 15:08 »
Ja. Rhyolith mit sphärolitischen Mineralaggregaten um die Feldspateinsprenglinge. Siehe auch hier: https://skan-kristallin.de/schweden/gesteine/gesteinsdarstellung/porphyre/sphaerolithe/sphaerolite.html

Viele Grüße
Sprotte

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Sphärolit-Porphyr?
« Antwort #7 am: 21 Dec 21, 17:42 »
Hallo Ralf,

danke für die Nachricht. Hat mich gefreut.
Mir bleibt nur noch eine Frage zu diesem Steinchen: Schoben ihn die Gletscher oder rollte ihn die Weser hierher?

Habe noch weitere, von denen ich hier nur einen anhänge.

Besten Gruß
Eckard

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge