https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: UM-wer kann helfen  (Gelesen 2460 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
UM-wer kann helfen
« am: 01 May 19, 14:25 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Niedersachsen/Goslar, Landkreis/Braunlage/St. Andreasberg, Revier/Beerberg/Grube Alter Theuerdank
UM-wer kann helfen

Offline ganomatit

• inaktiver User
UM-wer kann helfen
« Antwort #1 am: 01 May 19, 14:25 »
Ich habe so etwas auch vor vielen Jahren auf der Halde Grube Theuerdank gefunden. Ich konnte auch nicht rausbekommen was es ist!  Hab es leider nicht untersuchen lassen. Aber im Atlas gibt es sicher Experten, die Anhand des Bildes und der Beschreibung von Manfred sagen können was es sein könnte.  Oder?
Gruß Frank Heise

Offline ganomatit

• inaktiver User
Re: UM-wer kann helfen
« Antwort #2 am: 01 May 19, 14:32 »
Es ist auf jeden Fall kein gediegen Blei, welches mit einem Schrotgewehr auf die Matrix gebracht wurde. Siehe Diskussion gediegen Blei von Andreasberg.

Offline loismin

« Antwort #3 am: 01 May 19, 16:34 »
Hallo.

Sind das nicht bloß so schwarze Überzüge auf ( Calcit ?)
Im Bild oben rechts schaut es so aus, als wenn das ein aufgebrochenes Stück wäre wo innen der gelbliche Calcit ( ? )  ist und außen so ein Mangan oder Goethitüberzug drüber wäre .

Loismin

Offline argentopyrit

« Antwort #4 am: 01 May 19, 19:45 »
Hallo,

Danke für den Hinweis auf die schwarzen Überzüge, hab ich übersehen.

MfG.  MG.

Offline ganomatit

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 03 May 19, 19:48 »
Ich habe mal meine Stufe rausgesucht. Das es sich um einen Überzug handelt ist möglich. Bei mir besteht die Matrix aus Quarz mit Goethit und Mimetesit und dann die Kristalle (Rauten). Die Rauten sind mit Sicherheit kein Calcit.

Offline argentopyrit

« Antwort #6 am: 03 May 19, 20:47 »
Also Calzit kann ich auf meinem Stück auch nicht entdecken, keinen schwarzen und keinen gelben, das muss was anderes sein. Aber mit den Rauten als Kristallform hast Du recht, ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt mit den Pastillen. Scheint ja wieder was ganz seltenes zu sein, hat wohl noch keiner gesehen. Ich werde es mal analysieren lassen. Diagnose nach Foto  ( und dann noch schlechtes Foto ) ist schwierig.

Offline heli

« Antwort #7 am: 10 Jan 23, 10:58 »
Was ist bei der Analyse herausgekommen ?

Grüße

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 30 Oct 23, 19:26 »
Was ist bei der Analyse herausgekommen ?

Grüße