https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Fotowettbewerb Siderit  (Gelesen 3760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Fotowettbewerb Siderit
« am: 06 May 19, 12:22 »
Hallo Zusammen,

hier nun der gewünschte Fotowettbewerb: Siderit

Und hier nun die Vorgaben, die es möglichst einzuhalten gilt:

- pro Teilnehmer bis zu 3 Fotos, sollten dann aber mit z.b. Teilnehmer_1, Teilnehmer_2... bezeichnet werden. Dann geht die Zuordnung bei der Abstimmung leichter.

Laufzeit: bis Sonntag, den 9 Juni 2019


Mehr Infos zur Mineral Siderit im Atlas:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Siderit
oder im Mineralienportrait:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Siderit

Ich hoffe darauf, dass sich möglichst viele mit guten Bildern an dem Wettbewerb beteiligen.
Beiträge (und vorallem Diskussionen) ohne Bildbeitrag werden aus dem Thema gelöscht, da hierdurch der Wettbewerb nur unschön zerrissen wird.

Viel Spaß beim Fotografieren.

Gruß
Andreas

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Fotowettbewerb Siderit
« Antwort #1 am: 19 May 19, 17:34 »
Hallo miteinander,
traut sich wohl wieder keiner anzufangen ?
Dann machens meine Dreie:
Nr.1: Siderit vom Tännig bei Lobenstein/Thüringen; (Eigenfund 9/1987); Bildbreite ca.16 mm
Nr.2: Sphärosiderit vom Steinbruch Oßling bei Kamenz/Lausitz,Sachsen; Bildbreite ca.18 mm
Nr.3: Sphärosiderit von der Grube Knappschaftsglück bei Neunkirchen im Siegerland; Bildbreite ca.12 cm

Bitte weitermachen...
Glückauf von Haubi
« Letzte Änderung: 19 May 19, 19:21 von Haubi »

Offline Rudolf Hasler

  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Fotowettbewerb Siderit
« Antwort #2 am: 21 May 19, 15:09 »
Nach dem mutigen Haubi, hier mein Beitrag:
Siderit auf Rauchquarz von der Goldberggruppe:

Österreich/Kärnten/Spittal an der Drau, Bezirk/Goldberggruppe
Fotowettbewerb Siderit


« Letzte Änderung: 22 May 19, 22:22 von Rudolf Hasler »

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Fotowettbewerb Siderit
« Antwort #3 am: 31 May 19, 12:45 »
Hallo,

ich mache auch mal wieder mit. Ich merke immer wieder, dass es gar nicht so einfach ist, eine fotogene Stufe mit Mineral "X" in der Sammlung zu finden. Ins Rennen kommt von mir eine Stufe aus England - FO war Penberthy Croft Mine, in Cornwall. Leider befinden sich die xx in einer, zum fotografieren, ungünstigen Position. Besser ging es nicht. Aber, dabei sein ist ja alles.  ;)

1.) IntronX_I - Siderit xx, auf Quarz. Penberthy Croft Mine, Cornwall, GB. (Bildbreite ca. 1-2 mm)


Glück auf!
Lars
« Letzte Änderung: 31 May 19, 13:50 von IntronX »

Offline Junibolte

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Fotowettbewerb Siderit
« Antwort #4 am: 31 May 19, 17:01 »
Hallo, zusammen,

hier Siderit aus dem Quarzfeld bei Gouarrama - Marokko

Bild 1: Vorderseite
Bild 2: Rückseite

Gruß

Peter

Offline derhesse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 138
Re: Fotowettbewerb Siderit
« Antwort #5 am: 03 Jun 19, 16:55 »
Hallo

Möchte auch mitmachen hier meine 3 Bilder

derhesse1 : Siderit auf Calcit , Grube Fortuna ,Oberbiel Lahn-Dill Kreis Bildbreite etwa 2cm .
derhesse2 : Sphärosiderit , Fundort: Steinheim, Hanau, Hessen, Bildbreite etwa 1cm
derhesse3 : Siderit xx , Grube Leonie , Auerbach BB etwa 8mm

Grüsse

Jörg

Offline Steinmetz

  • ***
  • Beiträge: 180
  • Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
Re: Fotowettbewerb Siderit
« Antwort #6 am: 03 Jun 19, 18:07 »
Da sollte doch auch etwas aus dem Vogtland mit dabei sein ;)
Hier mal drei aktuelle Funde aus dem Revier bei Bösenbrunn im Vogtland:

Steinmetz 1; Bildbreite ca. 13 cm,
Steinmetz 2; Bildbreite ca. 10 cm,
Steinmetz 3; Bildbreite ca. 14 cm.

Beste Grüße vom Steinmetz

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Fotowettbewerb Siderit
« Antwort #7 am: 04 Jun 19, 09:32 »
Bild Nr. 1 - Sphärosiderit auf Quarz - 1,5 cm, Steinbruch Oßling bei Kamenz, Oberlausitz, Deutschland
Bild Nr. 2 - Siderit mit Limonit 10 x 7 cm, Hüttenberg, Kärnten, Österreich
Bild Nr. 3 - Siderit auf Dolomit 13,5 x 6 cm, 366 Aue-Alberoda (Schlema), ehem. SDAG-Wismut-Aue, Sachsen, Deutschland

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Fotowettbewerb Siderit
« Antwort #8 am: 08 Jun 19, 20:56 »
Hallo

Josef Nr. 1

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Waidhaus/Hagendorf/Hagendorf-Süd (Grube Cornelia)
Fotowettbewerb Siderit


Glück Auf!
Josef

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Fotowettbewerb Siderit
« Antwort #9 am: 09 Jun 19, 16:33 »
Von mir zwei Stüfchen aus dem Binntal in der Schweiz:

Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Ofenhorn-Turbhorn-Gebiet/Turbenalp
Fotowettbewerb Siderit

Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Ofenhorn-Turbhorn-Gebiet/Turbenalp
Fotowettbewerb Siderit


Gruß von Klaus

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Fotowettbewerb Siderit
« Antwort #10 am: 09 Jun 19, 18:42 »
HS Bild 1, Siderit, limonitisiert, von der Grube Luise bei Rottleberode.
Größe ca. 7*7cm

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Südharz/Rottleberode/Krummschlachttal/Grube Luise
Fotowettbewerb Siderit


Grüße,
Michael

HS Bild 2, Siderit, Grube Pfaffenberg, Neudorf, ca. 5*5cm

HS Bild 3, Siderit, limonitisiert, Flußschacht, Rottleberode, ca. 12*6cm
« Letzte Änderung: 09 Jun 19, 19:11 von Harzsammler »

Offline Emil Box

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Fotowettbewerb Siderit
« Antwort #11 am: 09 Jun 19, 23:44 »
Leider habe ich den Glanz nicht richtig hinbekommen.
1 Zeilberg Maroldsweisach, z.T. Sphaero?

2 Glückauf, Bad Lauterberg, Harz

3 Erzbachtal, Bad Ems

Gruß.
Milo
« Letzte Änderung: 09 Jun 19, 23:50 von Emil Box »

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: Fotowettbewerb Siderit
« Antwort #12 am: 12 Jun 19, 12:27 »
Hallo Zusammen,

ich wurde gebeten das Thema nochmals zu öffnen um noch Bilder anhängen zu können. Damit habe ich kein Problem.
Die Bilder werden aber nicht mit in die Abstimmung genommen und laufen auch wie vereinbart ausser Konkurrenz!
Trotzdem vielen Dank für's zeigen!
Die Abstimmung zum Wettbewerb läuft ab heute hier:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,49147.0.html

Grüsse,
Andreas
« Letzte Änderung: 12 Jun 19, 12:34 von Hg »

Online Mabu

  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Fotowettbewerb Siderit
« Antwort #13 am: 12 Jun 19, 12:45 »
Hallo,

hier noch 3 Fotos außerhalb der Abstimmung, da erst zu spät angefertigt:

Zuerst ein Eigenfund:
1.) Steinbruch Dönstedt, Bebertal, Sachsen-Anhalt. Bildbreite 2,3mm
Deutschland/Sachsen-Anhalt/Börde, Landkreis/Haldensleben/Hohe Börde/Bebertal/Steinbruch Dönstedt
Fotowettbewerb Siderit


2.) Siderit mit Gormanit von Rapid Creek, Kanada. Bildbreite 2,4mm
Kanada/Yukon-Territorium/Dawson Mining District/Richardson Mountains/Rapid Creek
Fotowettbewerb Siderit


3.) Potosi, Bolivien. Bildbreite 7,3mm
Bolivien/Potosi, Departamento
Fotowettbewerb Siderit


Gruß,
Marko

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge