http://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.stonemaster-onlineshop.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Verschönern von Muschelkal-Ceratiten  (Gelesen 191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Piper

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 11
Verschönern von Muschelkal-Ceratiten
« am: 06 Mai 19, 13:49 »
Hallo liebe Sammlergemeinde,

ich bin ganz neu hier im Forum und komme direkt mit einer recht speziellen Frage um die Ecke. Keie Angst, ich habe die Suchfunktion schon bemüht und bin mir recht sicher, dass die Frage hier noch nicht diskutiert wurde.

Seit einiger Zeit gehört der Muschelkalk des Weserberglandes zu meinen Ausflusgzielen und ich habe bereits einige ansehnliche Ceratiten und auch zwei Nautili (korrekter Plural???) in meine Obhut nehmen können.
Ich habe bei einem Sammlerfreund mal gesehen, was sich mit einer enstrechenden Oberflächenbehandlung noch alles aus den schönen Stücken machen lässt. Leider finde ich kein Mittel, mit dem ich die FUnde präparieren kann und mein Sammlerfreund hat auch nichts mehr davon.

Laut seiner Aussage soll es sich um ein gelöstes Wachs handeln, das in die oberen Schichten in den Stein einzieht und seine Struktur so wesentlich ausdrucksstäkrer und kontrastreicher macht.

Kann mir jemand ein MIttel empfehlen, mit dem ich es versuchen kann?

Offline Piper

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Verschönern von Muschelkal-Ceratiten
« Antwort #1 am: 06 Mai 19, 13:51 »
Hier nochmal zwei Bilder ...

Offline Harzsammler

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.514
Re: Verschönern von Muschelkal-Ceratiten
« Antwort #2 am: 06 Mai 19, 14:35 »
Hallo,

zum Einlassen von Muschelkalk-Fossilien wird gerne
Rember Fluat verwendet, welches man neben dem auch oft verwendeten Mowilith -noch- hier erwerben kann:
https://www.haufwerk.com/de/praeparation/fossilien-versiegeln/

Grüße,
Michael

Offline Piper

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Verschönern von Muschelkal-Ceratiten
« Antwort #3 am: 06 Mai 19, 19:20 »
Super!
Ich glaube, das ist genau was ich suche!  :D
Danke!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge