Fossilien / Fossils / Fósiles > Trias / Trassic

Nautilus mit Geodenkammer?

<< < (2/2)

Harzsammler:
Das ist eine Calcitdruse. Daran lässt sich auch nicht viel mehr verbessern. Höchstens dass man die mit einem Hochdruckreiniger noch etwas sauberer bekommt.
Einfach so lassen und weitersuchen - gebietsweise gibt's die massenhaft im Muschelkalk.

"Wie erkennt man also, wo man das Fossil "trennscharf" freilegen kann und wo es in das äußere Gestein "übergeht"?"

... meist ist's eine dunkle Linie, die man mit einer Tischlupenlampe erkennen kann. Das heißt aber nicht dass es dort auch trennt. Oft ist es Schnitzerei entlang vermuteter Konturen

Piper:

--- Zitat von: Harzsammler am 07 May 19, 17:58 ---Das ist eine Calcitdruse. Daran lässt sich auch nicht viel mehr verbessern. Höchstens dass man die mit einem Hochdruckreiniger noch etwas sauberer bekommt.
Einfach so lassen und weitersuchen - gebietsweise gibt's die massenhaft im Muschelkalk.

--- Ende Zitat ---

Meinst Du die Nautilii (Nautiliden, Nautilusse???) oder die Calcitdrusen. Für die Drusen hatte ich mal eine ganz hervorragende Stelle, aber zur Zeit interessieren mich die Fossilien mehr.

Harzsammler:
Die Druse meinte ich.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln