Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Stein Rot, Schwarz und Blau = cf. Pegmatit
Staubi:
Hallo Dieter,
zuallererst mal vielen Dank für die vorbildlichen Fotos und Begleitinformationen. Dies möchte vor allem deshalb erwähnen, da hier oft genug das grobe Gegenteil gepostet wird und die Forumsmitglieder sich dann aus einem unscharfen Handyfoto ohne jede Zusatzinfo einen Reim machen sollen.
Ohne mich grossartig in der Gegend auszukennen sieht das Gestein doch sehr granitisch aus. An Komponenten erkenne ich große, fleischfarbene Alkalifeldspäte, milchig grauen Quarz, sowie dunklen Glimmer (vermutlich Biotit). Die angedeutete rechtwinklige Spaltbarkeit des schwarzen Kristalls auf der Makroaufnahme lässt mich auf Pyroxen tippen, wobei ich hierfür meine Hand nicht ins Feuer legen würde.
Die bläulich schimmernden Kristalle scheinen mir sicher kein Opal zu sein (kommt nie in Graniten vor), sonder eher nur blaue Innenreflexe in den Quarzkristallen, vielleicht aufgrund winziger Einschlüsse (Lichtstreuung ->Tyndall Effekt).
Ob das Gestein tatsächlich bei Göpfersgrün vorkommt, oder durch Bauarbeiten oder sonstige menschliche Tätigkeit dorthin verbracht wurde können sicher andere besser beurteilen, die sich in der Gegend besser auskennen.
Schöne Grüße,
Sascha
stoanklopfer:
--- Zitat von: Staubi am 10 May 19, 22:33 ---...Die angedeutete rechtwinklige Spaltbarkeit des schwarzen Kristalls auf der Makroaufnahme lässt mich auf Pyroxen tippen, wobei ich hierfür meine Hand nicht ins Feuer legen würde. ...
--- Ende Zitat ---
Sieht für mich eher wie Biotit aus. Wirklich rechtwinklig ist die Spaltbarkeit nicht.
uwe:
Für innere Reflektion erscheint mir die blaue Farbe der kristallinen Einschlüsse zu kräftig (vorausgesetzt die Farben des Fotos entsprechen dem Original). Für mich sieht es wie Korund (Saphir) in einem Pegmatit aus. Korund ist zwar vom angegebenen Fundort nicht beschrieben, aber wenn so ein Stück als einzelnes Exemplar auf einem Feld liegt, kann man von einem Fremdeintrag (Rücksackentleerung) ausgehen. Es ist aber ein interessantes Stück und ich würde es erst mal behalten. Vielleicht ergibt sich irgendwann mal eine Aufklärung.
Im übrigen ein Lob für die sehr gute Spezifikation und die Bilder in der Anfrage.
Gruß
Uwe
PS.: Habe gerade noch mal die weitere Umgebung geprüft. In Feilitzsch kommt u.a. blauer, derber Anatas vor und nördlich von Hof kommt tatsächlich Saphir vor.
smoeller:
Hallo,
Ein granitisches Gestein, würde es schon als Pegmatit bezeichnen. Rötlich Feldspat, grau bis graublau Quarz (diese Farbe kommt von Tyndall-Streuung an winzigen Rutilnadeln), schwarz Biotit. Solche Gesteine sind etwas ungewöhnlich für die Gegend, aber typisch für Skandinavien.
Glück Auf!
Sebastian
Papa:
Vielen Dank an alle,
das ist alles sehr interessant.
Wenn man die schwarzen oder dunkelbraunen Kristalle noch etwas näher anschaut, dann schaut das so aus wie anbei.
Also "Glimmer" oder Biotit - das passt optisch wunderbar von der Kristallstruktur, auch die Farbe.
Mann da habt ihr ja ein echt spannendes Hobby.
Meine Tochter hat einen grünen Stein gefunden - den stelle ich auch mal hier in's Forum die nächsten Tage.
Beste Grüße
Dieter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln