http://www.titanwerkzeug.athttps://www.stonemaster-onlineshop.dehttp://www.granatium.at

Autor Thema: "Igloit", evtl. Revier Schwaz/Brixlegg?  (Gelesen 346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steinjäger

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 347
"Igloit", evtl. Revier Schwaz/Brixlegg?
« am: 11 Mai 19, 16:17 »
Hallo,

aus einer alten Sammlung stammt das abgebildete Stück mit "Igloit"" (hellblau gefärbter Aragonit). Die Stufe besteht aus einer Matrix aus gewöhnlichem Gangquarz, darin kleine Hohlräume mit weißen Dolomit-xx. Auf einer Lage mit derbem, oberflächlich in diverse Sekundärprodukte umgewandelten Fahlerz sitzt die "Igloit"-Kristallgruppe. Die Bildbreite beträgt ca. 6 cm. Bild 2 zeigt die Seitenansicht der Stufe. Ich vermute daß das Stück aus dem Revier Schwaz/Brixlegg, Tirol, Österreich stammt. Ein Etikett zu der Stufe war leider wie so oft nicht vorhanden. Liege ich mit meiner Vermutung richtig und/oder kommen noch andere Fundgebiete in Frage?
Gruß und Glück auf!

Uwe

Offline Steinjäger

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: "Igloit", evtl. Revier Schwaz/Brixlegg?
« Antwort #1 am: 13 Mai 19, 19:26 »

Hallo,

keiner eine Idee? Oder hat noch keiner der Tirolspezialisten die Anfrage gelesen? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß und Glück auf!

Uwe

Offline smoeller

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 5.062
  • Diplom-Mineraloge
Re: "Igloit", evtl. Revier Schwaz/Brixlegg?
« Antwort #2 am: 13 Mai 19, 20:04 »
Hallo,

Sieht schon nach Österreich aus, wahrscheinlich Schwaz. Allerdings sollte die Matrix dann durchgehend Dolomit sein (Härtetest), kein Quarz.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Steinjäger

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: "Igloit", evtl. Revier Schwaz/Brixlegg?
« Antwort #3 am: 14 Mai 19, 20:36 »
Hallo Sebastian,

danke für die Antwort. Ich habe mir das Stück eben noch einmal genau angesehen. Die Matrix besteht  tatsächlich komplett aus Dolomit, nicht aus Quarz. Irrtum meinerseits  8). Dann sollte die vermutete Herkunft schon passen.
Gruß und Glück auf!

Uwe