Die Wettbewerbe zum besten Mineralien- bzw. Fossilien-Eigenfund laufen bis zum 15.02.2026. Die Beiträge können hier (Mineralien) und hier (Fossilien) eingestellt werden.
hallo Aleksey,das sieht jetzt nicht wirklich nach einem Holz aus der Aachener Oberkreide aus.Es wird aber in der Prov. Liege/Lüttich wohl weitere Vorkommen von Kieslholz in anderen, weniger bekannten geologischen Kontexten geben.Wirklich weiterhelfen kann ich dir da aber leider nicht. Aber vielleicht kennt ja jemand von unseren Mitgliedern solche Hölzer aus Belgien - ich bin schon neugierig auf eventuelle Antworten!lgoliver
wohl weitere Vorkommen von Kieslholz
Zitat von: oliverOliver am 13 Apr 25, 12:19Zitat wohl weitere Vorkommen von Kieslholzwobei sich die Frage stellt, ist das wirklich silifiziert?Könnte das evtl. eine große Phosphoritknolle od. sonstige Konkretion sein? (verdächtig: die Bänderung in der Matrix rund um die "zerfetzten" Pflanzenachsen).Wie sieht da die Außenseite aus?lgoli
Zitat wohl weitere Vorkommen von Kieslholzwobei sich die Frage stellt, ist das wirklich silifiziert?Könnte das evtl. eine große Phosphoritknolle od. sonstige Konkretion sein? (verdächtig: die Bänderung in der Matrix rund um die "zerfetzten" Pflanzenachsen).Wie sieht da die Außenseite aus?lgoli
... übrigens: Auch wenn es kein Holz sein sollte, ist es ein schönes und spannendes Stück, finde ich!
Ja, ein Mikroskop ist bei der Beurteilung und Bestimmung von Hölzern äußerst wichtig und nur zu empfehlen! Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.
Daher bitte ich den Administrator, meine Frage zu löschen, um das Forum übersichtlich zu halten.