Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Brauche Hilfe bzgl. Definierung Sohlsubstrat Fließgewässer

(1/4) > >>

Heike:
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe dass mir hier irgendwer weiterhelfen kann, der mehr Ahnung von Geologie besitzt wie ich.

Was sind silikatische Vulkanite? Gehört der Basalt auch zu den silikatischen Vulkaniten?
Es geht darum dass ich bezüglich eines Gebietes in der Nähe von Meißen unterschiedliche Angaben besitze, was den Untergrund angeht...oder sagen wir, ich weiß es nicht wirklich einzuordnen.

Zum einen habe ich eben diese Aussage, dass sich es sich in diesem Gebiet um silikatische Vulkanite handelt. Zum anderen macht Briem im Atlas der Fließgewässerlandschaften Deutschland die Aussage dass es sich in dieser Region um "übrige Vulkanite (Tertiär, Quartär und später; Brekzien, Tuffe)" handelt. Sind Tuffe und Brekzien silikatische Vulkanite? Und wie sähe z.b. das Sohlsubstrat in einem Flussbett dieser Region aus? Ich vermute mal eher grobschotterig, steinig, kiesig und mit wenig Sanden und Blöcken.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke - Heike

Bernd G:
zu den silikatischen vulkaniten

http://www.lateinamerika-studien.at/content/natur/natur/natur-146.html

meinst du ein sohlsubstrat aus  Kies, Sand, Lehm, Schluff, Kies- und Sandablagerungen ?

Philip Blümner:
Hallo,

vielleicht hilft dir auch das weiter:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Rhyolith

Heike:
Danke für die Antworten!

Also...vielleicht erst einmal zur Erklärung. Ich möchte zu Zwecken der Gewässerstrukturgütekartierung ein Gewässerleitbild erstellen. Mir fehlt die Zeit um vor Ort einen entsprechenden Referenzabschnitt zu benennen..deswegen versuche ich nun auf Grundlage geologischer Karten, Gefälledaten oder der pnV diesen herzuleiten.

Ich war schon vor Ort...und das Sohlsubstrat war sehr sandig, schon fast lehmig, vereinzelt mit größeren Blöcken durchsetzt. Und nun bin ich am Grübeln ob dies typisch für diese sog. "übrigen Vulkanite" ist.

Aber mit großer Wahrscheinlichkeit bilden diese Gesteinsarten eher feinkörnigere Substrate aus- zumal sich in diesem Gebiet auch noch Lößablagerungen befinden.

Galenit:
Wenn du das ohne ein doer 2 Referenzabschnitte schaffst, in der Region bist du wirklich gut!
Hut ab.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln