Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Brauche Hilfe bzgl. Definierung Sohlsubstrat Fließgewässer
Heike:
...soooo viele Antworten...find ich klasse!
Also: das Thema meiner Diplomarbeit lautet "Erfassung und Auswertung ausgewählter ingenieurbiologischer Bauweisen an Fließgewässern in Sachsen"....
Es geht dabei in erster Linie um die Bestandserfassung der ib. Verbauungen (Flechtzäune, Faschinen, Steinschüttungen, Steckhölzer etc.)... die meisten wurden in Folge des Hochwassers 2002 angelegt. Ich erhebe jede einzelne Bauweise...Einzeichnung der Lokalität in der TK, Beschreibung der Verhältnisse vor Ort, Einstufung hinsichtlich evtl. Schäden, ist die Bauweise situationsgerecht oder nicht und betrachte zu guter letzt die Kosten.
Nach Gesprächen mit "Fachleuten", wurde mir anempfohlen die Wirkung der ib. Verbauungen auch in Hinsicht auf die Gewässerstruktur zu untersuchen...wobei wir bei meinem Problem wären.
Also..ich war überall vor Ort, habe eine Gewässerstrukturgütekartierung nach LAWA-Verfahren durchgeführt, Fotos gemacht und mir ein bissl die Vegetationsentwicklung angeschaut...tja und nun versuche ich halt nachträglich meine Leitbilder zu formulieren...
...um die Frage zu beantworten wie tiefgründig mein Leitbild sein muss verweise ich mal auf das Lawa-Kartierverfahren: Laufkrümmung, Krümmungserosion, Vorhandensein von Längsbänken, Tiefenvarianz, Strömungsdiversität, Breitenvarianz, Sohlsubstrat).
Einige Leitbilder habe ich ja nun schon formuliert und das größte Problem ist irgendwie meist das Sohlsubstrat und die Tiefen, sowie Breitenerosion. Ich bin mir sooooo unsicher (da auch noch nicht so oft gemacht), da ich nicht recht weiß ob nur der geologische Untergrund das Substrat z.B. bestimmt und inwieweit ich jetzt den vorliegenden Boden (Ober- und Unterboden) mit in die Betrachtung mit einbeziehen muss.
Tja...ist schon alles nicht so einfach...und viel Zeit habe ich auch nicht mehr....
Ach ja...und dann soll am Ende ein im besten Fall ein Strukturgütegewinn rausspringen, den ich dann mit den Kosten verrechne und sage ob die Maßnahme effektiv oder weniger effektiv war.
...danke für das nette Angebot...Ratschläge von Fachleuten kann ich immer gebrauchen... KANN MIR JEMAND MEINE LEITBILDER FORMULIEREN????? Nee...ist ein Spass!!!!
Aber ich bin dankbar für alle Hilfe die ich kriegen kann...
Guts Nächtle - Heike
Methakos:
Wenn ich in meinem Geostudium 1 Semester weiter waere koennte ich dir vielleicht massenhaft was zu ingenieurgeologischen Verbauungen sagen, aber derzeit hoere ich die Lesung wo das mit drinnen vorkommt erst und kann bestenfalls aus'm Skript klug :D abschreiben.
Zu Sohlsubstrat kann ich dir sagen, dass es von mehreren Faktoren abhaengt. 1. natuerlich dem am Ort vorhandenen Gestein bzw. Boden, 2. denen im Einzugsgebiet vorhandennen Gesteinen und Boeden (z.B. antransportierter Sand aus erodiertem Sandstein) 3. der Fliessgeschwindigkeit des Gewaessers abhaengig von Gefaelle, Verbauung(z.B. verbetonierte Flusslaeufe erhoehen die Fliessgeschwindigkeit), etc und 4. sonstiger Eintrag aus z.B. anthropogenen Quellen (Abwasser, Klaerwerke, Industrie und was weiss ich...)
Tiefen und Breitenerosion haengen ab von Gestein am Ort und Gradient (hoher Gradient meist = hohe Fliessgeschwingkeit). Sicherlich gibts noch weitere Faktoren(Kohlensauregehalt des Wassers, etc), aber Gestein und Gradient reichen hier aus denke ich. Hier muss ich glaub ich vorher aber selber nachlesen, bevor ich was falsches erzaehle... :)
wolfilain:
Ich hab zwar nicht so sehr die ahnung =)
Aber vieleicht helfen dir Satelitenbilder.
Es gibt da einige die div bilder von verschiedenen sateliten anbieten.
Terraserver knapp oberhalb von Dresden. Elbe - Autobahn
http://www.terraserver.com/imagery/image_gx.asp?cpx=13.6431624&cpy=51.10341804&res=15&provider_id=340&t=zoompt
Oder du suchst mal bei
http://www.mapmart.com/
Oder
http://www.digitalglobe.com/ (digitalglobe ist manchmal etwas unzuverlässig)
Die haben mir schon oft geholfen wenn ich irgendwo etwas bestimmtes gesucht habe.
Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln