https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: question  (Gelesen 5097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Prö

  • *
  • Beiträge: 1
question
« am: 14 May 19, 11:02 »
Ist auf dem Bild ein natürliches Mineral dargestellt? Wenn ja, welches? Oder ist es ein künstliches Mineral bzw. eine Kristallzüchtung?
Vielen Dank!


Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: question
« Antwort #1 am: 14 May 19, 16:36 »
Hallo Prö
Sieht nach Kristallzüchtung aus.
Meine es ist unter Blutaugensalz oder so ähnlich bekannt.
Wie groß ist den das Ding?
Kannst es ja mal in Wasser halten - löst es sich auf liege ich mit meinem Verdacht richtig.

Grüße Michael

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: question
« Antwort #2 am: 14 May 19, 17:11 »
Servus,

so ist es. Vermutlich handelt es sich um rotes Blutlaugensalz, Kaliumhexacyanoferrat(III). Keine Angst, das Salz ist relativ ungefaehrlich - auf keinen Fall mit einem Cyanid vergleichbar,

GA

Harald

Offline steinfroilein

  • ***
  • Beiträge: 379
Re: question
« Antwort #3 am: 14 May 19, 18:29 »
Puh, tatsächlich Kaliumhexacyanidoferrat(III)?
Ich hätte auf etwas anderes getippt und zwar auf eine Synthese Korund Rubin nach Douros oder Kashan, ....

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: question
« Antwort #4 am: 14 May 19, 20:00 »
Servus,

falls es nicht in Wasser loeslich sein sollte, kann es auch kein rotes Blutlaugensalz sein. Zu meiner Studienzeit hiess die Verbindung uebrigens noch ...hexacyanoferrat - ... hexacyanidoferrat ist natuerlich korrekt.

Alte Gewohnheiten sterben eben nur  langsam. 

Mit kuenstlich aus der Schmelze (?) gezogenen Kristallen kenne ich ueberhaupt nicht aus.

GA

Harald

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: question
« Antwort #5 am: 14 May 19, 21:04 »
Hallo,

bei dem Querschnitt dachte ich schon in Richtung gefärbter ADP oder eher KDP (Ammonium- oder Kaliumdihydrogenphosphat). Rubin hätte einen anderen Querschnitt, da trigonal(?).

Da das Bild extrem klein ist, traue ich mir keine Aussage zu. Wenn Wasserlöslich dann naja gezüchtet nicht, aber synthetisch.
(Zucht ist zielgerichtet mit Optimierung des Ergebnisses)

LG

Offline Sandbild

  • *
  • Beiträge: 26
Re: question
« Antwort #6 am: 02 Jun 19, 09:16 »
Hallo Zusammen,

mich erinnert das Stück eher an chinesische Geschäftstüchtigkeit. Das Stück sieht mir nach Quarz aus, der bedampft oder gefärbt wurde. Solche Stücke gibt es in allen möglichen Farben (pink, blau, rot, grün, golden, regenbogenfarben etc.). Bei ebay werden solche Stücke, meist von chinesischen Händlern, zuhauf angeboten.

https://www.ebay.com/itm/Beautiful-Aqua-Aura-Quartz-Crystal-vug-Rainbow-Titanium-Bismuth-Silicon-Cluster/283501810004?hash=item4202065154:g:u2gAAOSwp~VcjcJt

Grüße
Michael

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: question
« Antwort #7 am: 02 Jun 19, 12:26 »
Hallo Michael,

im Prinzip ja, aber ;-) im ersten Bild siehst du nach vorne einen vierseitigen Querschnitt. Bei deinen Bildern deutllich den sechseckigen von Quarz.

Da sich der Fragende nicht mehr gemeldet hat, wird es ein rätsel bleiben.

LG

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: question
« Antwort #8 am: 03 Nov 19, 21:14 »
Zitat
im ersten Bild siehst du nach vorne einen vierseitigen Querschnitt

ich habe - rein aus Interesse - das Bild mal ein wenig vergrößert, und ja, ich stimme Fabian zu:
soweit erkennbar, haben die xx offenbar einen viereckigen Querschnitt

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge