Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Moraenenmineral - Eisenoxid?
wschweizer:
Hallo.
weiss jemand, was fuer ein Gestein das sein koennte? Ich habe es in einer Moraene in Suedwestdeutschland gefunden und hatte zuerst gedacht, es handle sich um Eisenoxid, womoeglich Haematit. Seltsamerweise hat es draussen viel roetlicher und dunkler ausgesehen als eine halbe Stunde spaeter zuhause. Draussen war es auch grobkoerniger. Jetzt zerfaellt es leicht zu feinem Sand.
Ich haenge noch ein Vergleichsbild an, welches das Gestein neben einem roten Bohnerzlehm aus der Gegend zeigt.
Fuer mich waere jetzt vor allem wichtig zu wissen, ob das Moraenengestein evtl. eine giftige Verbindung sein koennte, da ich Aquarellfarben daraus herstellen will.
Nachtrag: Habe mittlerweile ein bisschen was ermoersert und kurz geteset. Es gibt eine aehnliche orangebraune Farbe wie der Bohnerzlehm.
harzgeist:
Hallo,
Es dürfte sich in beiden Fällen um Limonit als farbgebende Substanz im Gemisch mit Tonmineralen und evtl. kalkigen oder/und kieseligen Bestandteilen handeln.
Nichts davon ist natürlicherweise giftig. Wenn da vorher jemand ein Fass Glüh-vor-dingsbums drüber gekippt hat, ist das natürlich was anderes ... ;D
Ach ja, den Staub sollte man natürlich, wie jeden Staub, auch nicht einatmen.
Dann viel Erfolg beim Malen
Thomas
wschweizer:
Danke! Da bin ich ja froh. Es kommt direkt aus der Moraenenschicht, also wohl nicht verunreinigt.
Koennte es sein, dass die Gletscher das Bohnerz der Gegend zernahlen haben, und dass es so in die Moraene kam? Oder ist es nachher irgendwie eingesickert?
harzgeist:
Das dürfte eher eine Ausfällung im Bodenhorizont sein und in diese Richtung gehen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Raseneisenstein
Thomas
Fabian99:
Ohne genaueres über die oberen Lagen zu erkennen können, bringe ich mal einen verschütteten Podsol-Boden ins Spiel.
Die graue Schicht über der jetzt roten vielleicht früher dunkleren Ortssteinschicht, als Auswaschungsschicht, der jetzt rote Bereich als Zementationsschicht.
Eine ähnliche Erklärung wie der Raseneisenstein, abe in der Chemie etwas anders.... Nur eine These!!!! Hab kaum Ahnung von Böden!
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln