https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Baryt-Gestein  (Gelesen 2253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Baryt-Gestein
« Antwort #1 am: 27 May 19, 16:17 »
Baryt ist kein Evaporit , sondern ein Mineral (Sulfat) der Barytgruppe. Strunz (9.) 7.AD.35   Eintrag in der Evaporit-Seite bitte löschen. 
Baryt wird sedimentär-exhalativ (resp. hydrothermal)  gebildet; die weltgrößten Lagerstätten sind vom SEDEX - Typ sowie mächtige Ganglagerstätten.

collector
« Letzte Änderung: 27 May 19, 16:45 von Collector »

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Baryt-Gestein
« Antwort #2 am: 27 May 19, 17:03 »
Als Sulfat ist Baryt (wie auch Gips) sehr wohl ein "Nicht-karbonatisches Salz" aber eben kein Evaporit.
Umgekehrt ist Natron/Soda sehr wohl ein Evaporit aber kein "Nicht-karbonatisches Salz".
Evaporit und "Nicht-karbonatisches Salz" sind deshalb auch KEINE Synonyme.

Nach meinem Empfinden sollte in der Nomenklatur nur "Evaporit" verwendet werden, wozu dann auch Karbonate (dieser Genese) zu zählen sind, Baryt jedoch nicht.

Thomas

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Baryt-Gestein
« Antwort #3 am: 28 May 19, 23:20 »
Einspruch, Euer Ehren

Baryt kann - wenngleich selten - durchaus durch Fällung aus bariumreichen Laugen entstehen und ist dann ein Evaporitmineral. Ein Beispiel sind die Baryt - Coelestinlagerstätten der Provinz Neuquen in Argentinien.

siehe hier : https://link.springer.com/article/10.1007/BF00204470

Sicherlich lassen sich auch noch andere Beispiele finden.

Glück Auf aus Mittelfranken

Thomas
« Letzte Änderung: 29 May 19, 00:13 von giantcrystal »

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Baryt-Gestein
« Antwort #4 am: 29 May 19, 00:51 »
Baryt kann - wenngleich selten - durchaus durch Fällung aus bariumreichen Laugen entstehen und ist dann ein Evaporitmineral.

Gegen-Einspruch, Herr Geologe

*Evaporite sind Salzgesteine. Betonung liegt auf „Gestein“.  Wir sprechen hier nicht vom Mineral  Baryt, sondern vom sogen. Baryt-Gestein.

*Evaporitgesteine bestehen aus den sogenannten Evaporitmineralen, bei denen es sich um relativ leicht lösliche Verbindungen aus den Mineralklassen der Chloride und Sulfate handelt.

* Evaporitische Lagerstätten von Cölestin  (resp. Cölestinit) sind seit langem bekannt, eine der berühmtesten ist Hemmelte-West in Süd-Oldenburg; große evaporitische Cölestinit-Horizonte gibt es zahlreich in Russland.

*Nur so nebenbei:  Im Abstract des von Dir zitierten Artikeln zur Cölestin-Barytlagerstätte in Argentinien  wird von einer „Prognose“  gesprochen. (The study of the geologic evolution of the sedimentary sequence allows prediction of the temporal and spatial setting of the evaporitic facies). 

*Die Lithofacies und die Isotopenanalysen zusammen mit dem geologischen setting bestätigen den evaporitischen Ursprung der Cölestinschichten.  Einverstanden, Betonung liegt auf Cölestin, nicht Baryt.

*Anschließend definieren die Autoren ganz klar: Basierend auf der Geometrie und Textur der Mineralisation wurden drei Typen von Erzen erkannt:

**Cölestin-Schichten, syngenetisch mit der Evaporit-Facies
**Epigenetische schichtförmige Erze, welche durch „in situ“ - Mobilisation gemeinsam mit stalaktitischem Wachstum und Hohlraumfüllungen gebildet wurden 
**Epigenetische gangförmige Erze (vein-type ores), welche durch mit Barium angereicherte Lösungen gebildet wurden.                           

Meiner Ansicht ist eine epigenetische (nachträgliche)  Phase der gangförmigen Erzbildung nicht identisch mit der Bildung von Evaporiten,  e.g., salinare Abfolge, Abscheidung, Anreicherung etc.).

Mir ist die Thematik evaporitischer Cölestin-Lagerstätten recht gut bekannt.
Belege für evaporitische  Bildung von Baryt-Gestein /Baryt-Stein durch Abscheidung, Verdunstung oder Eindampfung habe ich bisher nicht gesehen.

Besten Gruß
collector

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Baryt-Gestein
« Antwort #5 am: 30 May 19, 17:57 »
Hoi,

ist als Gestein gelöscht.

Viele Grüße
Stefan

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Baryt-Gestein
« Antwort #6 am: 31 May 19, 15:26 »
Wäre es den theoretisch möglich, das Baryt aus einer stark übersättigten Bariumsulfat-Lösung (als Evaporit) ausfällt und dann sogar ein Barytit, bzw. ein Baryt-Gestein bildet?

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Baryt-Gestein
« Antwort #7 am: 26 Apr 22, 20:53 »
hallo Noah,
bezüglich Ausfällung aus Bariumsulfatlösung bin ich überfragt, aber (angeblich) entstanden z.B. die "Steinhardter Erbsen" aus der Reaktion von Bariumchlorid mit Schwefelwasserstoff oder mit Schwefelsäure, Diskussion dazu: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,6667.msg72798.html#msg72798
(was davon jetzt stimmt kann ich als ebenfalls-Nichtchemiker nicht beurteilen)

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Baryt-Gestein
« Antwort #8 am: 26 Apr 22, 21:06 »
Hoi,

ist als Gestein gelöscht.

Viele Grüße
Stefan

hallo Stefan,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das im Sinne des Fragestellers (Peter/Collector) war - er hat ja nur die Zuordnung zu den Evaporiten bemängelt, nicht das Vorhandensein der Gesteinsseite an sich.
ga

edit:
und einen Barytit (als Gestein) gibt es ja, siehe z.B.: http://www.spessartit.de/baryt.htm (ganz runterscrollen, ist der letzte Eintrag am Ende der Seite).
Wir haben allerdings "Barytite" im Lexikon als Synonym zu "Baryt", was ein wenig problematisch ist.
oliver
« Letzte Änderung: 26 Apr 22, 21:14 von oliverOliver »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Baryt-Gestein
« Antwort #9 am: 27 Apr 22, 08:10 »
Barytite ist nur ein anderes Wort für Baryt. Baryt läuft unter Mineral und nicht unter Gestein. Das Löschen war und ist m. E. korrekt.

Der "Foidolitischer Barytit" ist mir als alleinige Quelle noch ein bisschens zu dünn um ihn aufzunehmen, wenn auch sehr interessant.

Viele Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 27 Apr 22, 08:34 von Stefan »

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Baryt-Gestein
« Antwort #10 am: 27 Apr 22, 09:15 »
Hallo Stefan,
da würde ich Einspruch erheben. Soweit mir bekannt,
Barytit bezeichnet ein Gestein was überwiegend aus dem Mineral Baryt aufgebaut ist.
Dementsprechend ist dies keinesfalls als Synonym zu werten. Inwiefern die Gesteinsklassifikation Barytite kennt und ausweist
entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße,
Sebastian

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Baryt-Gestein
« Antwort #11 am: 27 Apr 22, 10:21 »
Einspruch vernommen  ;D

Dann brauchen wir nur noch die passenden Quellen dazu. Alle Quellen die ich bisher zu dem Namen fand, nutzen es als Synonym.

Viele Grüße
Stefan

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Baryt-Gestein
« Antwort #12 am: 27 Apr 22, 10:52 »
Auch in Mindat findet sich nur Baritit als Synonym für Baryt.

Weil irgendjemand mal das Wort in anderem Sinn verwendet hat, so kann das doch nicht der Grund dafür sein, dass man einen neuen Gesteinsnamen erfindet.

Grüße

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Baryt-Gestein
« Antwort #13 am: 27 Apr 22, 13:51 »
Hallo aus Mittelfranken

aus geologischer Sicht halte ich einen Barytit für eine unschöne Wortschöpfung. Besser wäre barytreicher Karbonatit...oder welches Gestein eben passt.

Ein aus Calcit bestehendes Gestein ist ja auch kein Calcitit  ::) sondern einfach ein Kalkstein

Glück Auf

Thomas

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Baryt-Gestein
« Antwort #14 am: 27 Apr 22, 17:04 »
Glück Auf!

Zitat
Ein aus Calcit bestehendes Gestein ist ja auch kein Calcitit  ::) sondern einfach ein Kalkstein

Da haben aber Calcit-Marmor und Calciokarbonatit noch ein Wort mitzureden.

Nicht für jedes, neu oder irgendwann mal definiertes Gestein, dass man von anderen Gesteinen abgrenzen möchte, hält die menschliche Schöpfungskraft mehr oder weniger unabhängig von einer wissenschaftlichen Klassifizierung einen wohlklingenden Namen parat. Den dominierenden Mineralbestand für die Namensgebung zu verwenden, erscheint mir aber ein nachvollziehbarer Ansatz zur Wortfindung für Gesteine. Andersherum gibt es Gesteine, die mit so viel verschiedenen, mehr kulturell und historisch geprägten Namen belegt sind, dass man es in der Geofachsprache mit einem einzigen Namen schon sehr effektiv vereinfacht hat.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge