https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Nachruf: Dr. Werner Lieber im Alter von 94 Jahren gestorben  (Gelesen 1229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc Diether

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.000
Am Wochenende ist Dr. Werner Lieber aus Heidelberg im Alter von 94 Jahren gestorben.
Er ist vielen Sammlern bekannt als Autor exzellenter Bücher. Er war ein Chemiker und Mineraloge, Sachbuchautor und Pionier der Mineralienfotografie.
Er trat 1955 in das Hauptlaboratorium der Portland Zementwerke Heidelberg AG (heute: HeidelbergCement AG) in Leimen bei Heidelberg ein und übernahm zunächst die Leitung des Fachbereichs Chemie. Er leitete die Forschung dort.

Trotz erfolgreichen beruflichen Tätigkeiten fand er immer noch Zeit für die Mineralogie. Er baute eine nach ästhetischen Gesichtspunkten aufgebaute Sammlung auf, die er durch seine vielen Reisen zu mineralogisch und lagerstättenkundlich interessanten Plätzen ergänzte.

Seit dem Gründungsjahr 1950 war er Mitglied der Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie e.V. (VFMG e.V.). Von 1952 bis 1956 hatte er einen Sitz im Beirat und war von 1959 bis 1971 Vorstandsmitglied, davon über 9 ½ Jahre 1. Vorsitzender. 1983 wurde er zum Ehrenmitgliedern des Vereins gewählt. Daneben fand er immer noch Zeit, um die Schriftleitung des "Aufschluss" zu machen. Gemeinsam mit Prof. Wilhelm Simon rief er die 1. Deutsche Mineralienbörse ins Leben, die erstmals im Jahre 1964 in der Festhalle in Leimen stattfand. In 134 Aufsätzen, die meist im Publikationsmedium des VFMG, der Zeitschrift „Der Aufschluss“, sowie in der Zeitschrift „Lapis“ erschienen, sowie in etwa ebenso vielen Fachvorträgen, zeigte sich sein ganzes Können.

Er wurde schon unter der Rubrik "Persönlichkeiten" zu Lebzeiten gewürdigt:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Lieber%2C%20Werner

Gruß
Doc Diether

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge