Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Bournonit aus dem Ruhrgebiet ?

(1/2) > >>

giantcrystal:
Man stösst doch immer wieder auf Neues !

Bin gerade beim Stöbern im Net auf eine norwegische Seite gestossen :

http://www.ntnu.no/~krill/NTNU-geologi/montre1/bournonitt_Rhinpreussen_Tyskland.jpg

auf der vorzügliche Borunonitkristalle aus der Zeche Rheinpreussen / Moers abgebildet sind. Hat schon mal jemand von dieser Vererzung gehört ? Reichhaltige Erzgänge sind ja aus dem Ruhrrevier verschiedentlich bekannt geworden, so von Christian Levin und Auguste Victoria - aber von diesen Bournoniten habe ich noch nie etwas gehört.

Sonst jemand vielleicht ?

Glück Auf

Thomas

michael berghäuser:
hallo thomas, :)

der fundort sieht für mich ziemlich stark nach der grube georg, westerwald aus oder??

glück auf ;D

michael

montanpark:
das ist mit ziemlicher Sicherheit Georg/Willroth .. oder Apollo bei Raubach .. zumindest aus dem Gangzug dort. Zeche Rheinpreussen hat sowas nicht geliefert ... mein Vorposter hat sicher recht.

Grüßle

loparit:
Dem schließe ich mich voll an.

Gruß
loparit

giantcrystal:
Ihr habt recht. Wenn ich mir die Stufe näher besehe, komme ich auch zu dem Schluss, das sie wohl von Georg oder Umgebung ist.

Bleibt nur die Frage, ob irgendetwas interessantes Sulfidisches von Rheinpreussen kam oder woher die Verwechslung kommt.

Glück Auf

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln