Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Konichalcit Staub
smaragd123:
Hallo zusammen
Habe gerade gesehen das in der Vitrine in der ich meine große Konichalcit (krustig) aufbewahre viel Staub und sonstiges liegt. Wie macht ihr bei (giftigen) Mineralien sowas sauber? Will das Stück in Zukunft sowieso in eine Box tun, aber würde die Vitrine dann gerne säubern. Mit Mundschutz und Staubsauger? Oder wirbelt der mehr auf als er entfernt?
Danke schon mal im voraus.
guefz:
Staub bindet man am besten mit einem feuchten Lappen, wenn es um die Böden der Vitrine geht. Ein Staubsauger tendiert immer dazu, einen Teil des Staubs in der Wohnung zu verteilen. Das ist unabhängig von der Zusammensetzung des Staubs lästig...
Günter
smaragd123:
Aber ist das bei Konichalcit nicht schädlich (giftig)
geni:
Wie Günter schon sagt: Staub bindet man am besten mit einem feuchten Lappen.
Dann auswaschen. Und danach der nächste Vitrinen Boden, so lange bis alles sauber ist.
Was ist dann noch giftig?
Gerhard Niceus (geni 8))
smaragd123:
Ja das hab ich schon verstanden. War nur ein bisschen irritiert, weil ich gelesen hab das sich dann bei Konichalcit giftige Gasförmige Verbindung bilden können.
"Mit Feuchtigkeit können sich gasförmige, sehr giftige Arsenverbindungen bilden!"
https://www.seilnacht.com/Minerale/2koni.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln