Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Chalkopyrit
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
skibbo:
Hallo Edgar,
hier ist es sicher sinnvoll neben Chalkopyrit auch Sphalerit zu nennen.
Grüße
Stefan
Staubi:
Wäre es nicht generell sinnvoll alle erkennbaren Minerale auf einer Stufe zu benennen?
Bei der Recherche zu Stufen und deren Fundstellenzuordnung suche ich immer nach der kompletten Paragenese, da diese meist aussagekräftiger als die alleinige Hauptmineralisation ist.
Bei dem o.a. Stück scheint ja noch ein mit Quarz überzuckerter, flachrhomboedrischer Calcit mit dabei zu sein.
Generell wäre nach Erfüllung der Pflicht doch die Kür ggf. noch ein Bild der Rückseite der Stufe einzustellen, eben genau wegen der Paragenese!
Ich denke die meisten von uns interessiert ja die komplette Mineralogie der Fund- bzw. Lagerstätte, denn bunte Bilder von Kristallen mit sparsamster Zusatzinformation gibt es ja schon beim elenden Pinterest. ;D
Schöne Grüße,
Sascha
guefz:
In der Bildbeschreibung kann man gerne noch ausführlicher werden. Aber ich denke, Stefan meint die Zuordnung der Stufe zum Mineral Sphalerit. Die halte ich hier auch für sinnvoll, da Sphalerit neben Chalkopyrit auch sehr deutlich zu erkennen ist und daher ein gleichberechtigter Teil der Stufe ist. Minerale, die nur Beiwerk der Stufe sind, sollten nicht zugeordnet werden aber in der Bildbeschreibung erwähnt werden.
Günter
smaragd123:
Auch kapier ich nicht warum "große xx" da steht? Sehe da nur derbe, massige Teile oder waren das mal Tetraeder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln