https://www.stonemaster-onlineshop.dehttp://www.titanwerkzeug.athttp://www.haufwerk.com/hw

Autor Thema: Meteroit oder Schlacke?  (Gelesen 179 mal)

Offline Marsman22

• Junior
  • *
Meteroit oder Schlacke?
« am: 12 Jun 19, 12:13 »

Ich habe in einem kleinen Dorf in Brandenburg dieses metallähnliche Stück gefunden. 
Es sieht aus, wie ein Rest von einem Metall, was geschmolzen ist, doch kann ich mir nicht vorstellen, wo es herkommt,
ausserdem ist es nicht magnetisch. Ich schlug ein paar mal mit einem Hammer darauf und ritzte es mit einem Diamanten. Es verformte sich und der Ritz war zu sehen. Es ist für seine Größe ca. 4cm ziemlich schwer. Beim Schlag mit dem Hammer brach ein Stück ab und im Innenleben funkelt es. 
Am Tag zuvor sah ich eine Sternschnuppe in dieser Gegend, kann es evtl. auch ein Stück davon sein?
Vielleicht kann mir jemand beim bestimmen helfen?

Offline harzgeist

• Supremo
Re: Meteroit oder Schlacke?
« Antwort #1 am: 12 Jun 19, 12:29 »
Ist sicher was Künstliches. Z.B. eine Zink- oder Alu- Legierung, woraus viele Produkte im Gußverfahren hergestellt werden. Durch einen Brand können schon mal solche Klumpen entstehen.

Thomas

Offline Marsman22

• Junior
  • *
« Antwort #2 am: 12 Jun 19, 16:39 »
Also, ist ein außerirdischer Fund ausgeschlossen?

Offline michaelh

• Guru
« Antwort #3 am: 12 Jun 19, 16:41 »
Zu 100%

Grüße Michael

Offline Marsman22

• Junior
  • *
« Antwort #4 am: 12 Jun 19, 16:44 »
Danke ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Bestimmung des Gesteins/Minerals - 2 von Angler 19 Jun 19, 17:28
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Bestimmung des Gesteins/Minerals - 2 von Staubi 18 Jun 19, 22:20
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Bestimmung des Gesteins/Minerals - 2 von Conny3 18 Jun 19, 08:51
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Bestimmung des Gesteins/Minerals - 2 von Wattwurm1311 18 Jun 19, 07:40
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Bestimmung des Gesteins/Minerals - 2 von oliverOliver 17 Jun 19, 22:49
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] VERSCHOBEN: unbekannter Stein von oliverOliver 17 Jun 19, 22:46
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] VERSCHOBEN: Hilfe bei der Steinbestimmung von oliverOliver 17 Jun 19, 22:45
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] VERSCHOBEN: Fundort- und Mineralbestimmumg von oliverOliver 17 Jun 19, 22:43
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Hilfe bei der Fossilbestimmung von oliverOliver 16 Jun 19, 21:35
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Hilfe bei der Fossilbestimmung von ThomasBasura 16 Jun 19, 21:29
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Hilfe bei der Fossilbestimmung von Axinit 16 Jun 19, 21:16
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Hilfe bei der Fossilbestimmung von ThomasBasura 16 Jun 19, 20:49
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] VERSCHOBEN: Bitte um Hilfe von oliverOliver 16 Jun 19, 16:30
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] VERSCHOBEN: Mineral- und Fundortbestimmung von oliverOliver 16 Jun 19, 16:29
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] VERSCHOBEN: Kugeln aus dem Bentonit/Bulgarien von oliverOliver 16 Jun 19, 16:29