https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Gold  (Gelesen 1572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Gold
« am: 12 Jun 19, 12:28 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Schwandorf, Landkreis/Stulln/Grafenricht/Kiesgrube Grafenricht
Gold

Offline Pit

  • *
  • Beiträge: 45
Gold
« Antwort #1 am: 12 Jun 19, 12:28 »
Mir ist in der Literatur (zugegeben nicht zu dieser Region) noch nichts von gediegen Kupfer mit "Goldstaubauflage" untergekommen. Sicherlich ist es in einer Kiesgrube theoretisch denkbar, dass durch abgerissene Kabel Kupfer bereitgestellt wird, erscheint mir aber doch recht unwahrscheinlich. Ob gediegen Kupfer in Flusskies lange durchhält, weiß ich nicht, ich meine aber mal so was bezüglich Klondike gelesen zu haben. Kann es vielleicht sein, dass der Bildautor angesichts der Größe der "Nuggets" skeptisch war, dass dies alles Gold sein könnte, und sich das Kupfer als Erklärung ausgedacht hat? Oder ist die Kombination Kupfer-Gold in dieser Region tatsächlich realistisch?

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Gold
« Antwort #2 am: 29 Aug 20, 22:30 »
Zitat
Kann es vielleicht sein, dass der Bildautor angesichts der Größe der "Nuggets" skeptisch war, dass dies alles Gold sein könnte, und sich das Kupfer als Erklärung ausgedacht hat?

nein, sicher nicht. Auf einem anderen Bld eines Fundes aus dieser Kiesgrube ist der Cu-Kern auch am Foto deutlich zu erkennen:

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Schwandorf, Landkreis/Stulln/Grafenricht/Kiesgrube Grafenricht
Gold


Wie sowas zustande kommt, ist mir allerdings auch rätselhaft.

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gold
« Antwort #3 am: 30 Aug 20, 08:11 »
Servus,

das ist mir jetzt allerdings auch neu. Das Vorkommen von Kupfer kenne ich nur aus dem Wölsendorfer Revier, und hier auch nur als winzige Bleche und Bäumchen.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Gold
« Antwort #4 am: 09 Jan 21, 22:55 »
bin gerade im Lexikon über das Bild eines Isoferroplatin-Nuggets bzw. -kristalls mit sekundärem Goldüberzug (anscheinend beides natürlich) gestolpert:

Gold


Das Phänomen dürfte also schon abundzu mal auftreten, und Isoferroplatin kann ja angeblich auch etwas Kupfer enthalten.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Gold
« Antwort #5 am: 14 Nov 21, 15:19 »
zu einem eventuell verwandten Thema (noch unklar was es wirklich ist) siehe:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,52354.0.html

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von IntronX 23 Mar 24, 15:46
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von GerhardW 23 Mar 24, 07:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 23:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von jlies 22 Mar 24, 23:04
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 22:22
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von Chrisch 22 Mar 24, 21:31