Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Artefakte - Fundstücke / artifact - findings / artefactes - objeto hallado
Steinkugeln
uwe:
Da braucht man keinen Magnet. Die Kugeln sind definitiv aus Eisen (nicht aus Stahl) und dienen zum Zerschlagen größerer Felsbrocken, welche beim Abbau aus der Wand brechen. Solche Kugeln findet man in fast jeden Steinbruch. Die Kugeln werden von einer Baggerschaufel gehoben und über den Felsbrocken geschwenkt. Dann öffnet sich die Baggerschaufel und die Kugel zertrümmert den Brocken. Im Video über den Richterbruch in HUW sieht man den Einsatz einer solchen Kugel. Durch den ständigen intensiven Kontakt mit dem Gestein sieht die Oberfläche der Kugel durch eingepreßte Steinchen (Eisen ist relativ weich) wie aus Stein aus.
Gruß
Uwe
Steinjäger:
Hallo,
Stahl - nicht Eisen! Eisen ist spröde und bricht. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen und https://de.wikipedia.org/wiki/Stahl
Gruß und Glück auf!
Uwe
oliverOliver:
--- Zitat ---Eisen ist spröde und bricht.
--- Ende Zitat ---
jein - Gusseisen (hoher C-Gehalt) ist spröde und nicht plastisch verformbar, Schmiedeeisen (sehr niedriger C-Gehalt) hingegen ist elastisch und gut verformbar.
--- Zitat ---ich habe diese Kugeln auch schon aus Beton gesehen.
--- Ende Zitat ---
Besonders am 2. Bild ist anhand der Schrammen bis scharfkantigen linearen Schnitte deutlich zu erkennen, dass es sich um ein "weiches", also plastisch verformbares Metall handelt.
Josef 84,55:
Hallo,
ich habe auch schon eine gebrochene Kugel gesehen.
Ob Eisen oder Stahl weis ich nicht, wenn man mit dem Hammer anschlägt klingt es hell.
Man sollte auch noch erwähnen, dass eine Kugel mit nur 1 Meter Durchmesser schon über 4 Tonnen wiegt. Weniger dichte, oder spröde Materialien wie Beton sind für diese Anwendung ungeeignet.
Grüße Josef
oliverOliver:
gibts eigentlich einen Fachausdruck für diese Dinger?
sie werden ja nicht nur "Kugel" heißen - oder doch?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln