https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Aeschynit-(Y) Iveland  (Gelesen 2008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Topas

  • ***
  • Beiträge: 242
Aeschynit-(Y) Iveland
« am: 14 Jun 19, 18:42 »
Ich bezweifle das es sich hierbei eindeutig um einen Aeschynit-(Y) handelt,da zwei Proben des Minerals was als Aeschynit-(Y)von Iveland bei Ebay verkauft wurden ,nach Analyse eindeutig Polykras waren. Auf meine Nachfrage hin wurde mir bestätigt das keine Analyse vorliegt ,ein anderer Sammler aber Fest behauptet das es so sei und es deshalb kein anderes Mineral sein kann.Nach  einer weiteren Nachfrage mit Hinweis das man die schwarzen Mineralien der Norwegischen Pegmatite nicht mal einfach so per Hand und Auge bestimmen kann wurde ich blockiert. Mag sich jeder seinen Teil denken,insofern bezweifle ich auch alle weiteren als Bild eingestellten schwarzen Minerale des Sammlerkollegen Lars23 stark an,da ich davon ausgehe das durchweg alle per Hand und Auge bestimmt sind aber nicht durch eine ordentliche Analyse. Bei manchen mag das ja noch gehen,aber bei den Strahlemännern definitiv nicht. Also wäre zumindest ein Fragezeichen hinter dem Mineraliennamen angebracht.

GA
Topas

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Aeschynit-(Y) Iveland
« Antwort #1 am: 20 Jun 19, 09:47 »
Hallo,
Wie ist denn der Polykras bestimmt worden?
Das optische Bestimmungen sehr schwierig sein können bei den Nb-Ta Phasen und den anderen in der Paragenese ist sehr richtig und sollte hier diskutiert werden (ohne persönliche Anschuldigungen). Um ein Bild zu diskutieren braucht es eigentlich nur ein Klick darauf und unten im Menü (wo auch der bewerten-Knopf ist) ein Klick auf Diskussion. Sollte auch auf dem Smartphone gehen.
Viele Grüße,
Sebastian

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Aeschynit-(Y)
« Antwort #2 am: 20 Jun 19, 14:59 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Aeschynit-(Y) Iveland

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Aeschynit-(Y)
« Antwort #3 am: 20 Jun 19, 14:59 »
so hier jetzt mit Bild-Id und sonstigen Infos

(und alle off-topic-Beiträge gelöscht)

Offline Lars23

  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Aeschynit-(Y) Iveland
« Antwort #4 am: 20 Jun 19, 15:46 »
Hallo zusammen,
Ich lasse mir hier nichts unterstellen!!!
Eine Analyse liegt vor jedoch nicht von mir eingeschickt sondern von einen leider letztes Jahr verstorbenen Sammlerfreund.
Bevor ich Mineralien benenne wo ich mir nicht 100% sicher bin lasse ich diese von einem gut befreundeten einheimischen Sammler und Geologen der die letzten 55 Jahre nichts anderes getan hat als nach Mineralien hier in Iveland zu Sprengen und von dem Verkauf zu Leben, begutachten!!! Bei 95% bin ich mir aber
sicher!!
LEIDER GIBT ES IMMER IRGENDWELCHE NEIDISCHEN WICHTIGTUER!!!
Die es immer wieder versuchen.
Am ende heißt es das die 12Kg Thortveitit die wir gefunden haben noch Epidot sind, das dass mir jemand vorwirft, da warte ich nur drauf.
Ich kenne 150 alte Gruben hier in Iveland Persönlich!!!
Und jetzt bitte schluss mit der Diskussion, ich investiere lieber meine Zeit mit suchen als total sinnlos zu diskutieren.
Topas versucht es immer wieder!!!
Grüsse aus Iveland
« Letzte Änderung: 20 Jun 19, 16:26 von Lars23 »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Aeschynit-(Y) Iveland
« Antwort #5 am: 20 Jun 19, 17:07 »
hallo Frank und Sascha,
cool down!  8)
es sollte hier um eine sachliche Diskussion gehen -
wobei anscheinend Analyse gegen Analyse steht.
Interessant wäre jetzt wirklich jeweils (zu jedem der differierenden Ergebnisse):
mit welcher Methode analysiert?
und von wem analysiert?

Offline Lars23

  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Aeschynit-(Y) Iveland
« Antwort #6 am: 20 Jun 19, 17:11 »
Ich habe leider keinen Einblick mehr in die Unterlagen weil der Kollege leider verstorben ist.
Cool down ist richtig, aber irgendwann muss mal gut sein  ;)
Wenn man jetzt ständig hier diskutieren muss, verabschiede ich mich aus diesem Forum.

Grüsse aus Norwegen

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Aeschynit-(Y) Iveland
« Antwort #7 am: 20 Jun 19, 17:58 »
Wenn man jetzt ständig hier diskutieren muss, verabschiede ich mich aus diesem Forum.

fände ich schade - irgendwelche Konflikte/Meinungsverschiedenheiten gibts ja immer, seis im "virtuellen" Leben, oder im realen .....

Offline Topas

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: Aeschynit-(Y) Iveland
« Antwort #8 am: 21 Jun 19, 21:27 »
Interessante Antwort. Selbst Dein Geologe kann die schwarzem Mineralien nicht mal so einfach per Hand und Auge unterscheiden. Das hatte ich Dir bereits mitgeteilt. Keine Analyse = nicht sicher also zumindest Fragezeichen dahinter Wenn Du auf mehrfach kritische Nachfragen mit Blockade der Kommunikation reagierst, musst Du Dich ja nicht wundern,das dann mal ne Probe zur Untersuchung geht und wenn dann was ganz anderes rauskommt wie angegeben auch deine weiteren Funde bzw Angaben hinterfragt werden. Thats Life. Probe wurde EDX/XRD untersucht.

Alles andere was Du so von Dir gibst hat mit dem Thema garnichts zu tun. Aber ich lass mich nicht lumpen drauf zu antworten.
A: hat das nichts mit Wichtigtuerei zu tun und an Diskussionen mit Dir bin ich nicht wirklich interessiert . Ich hatte  versucht mit Dir zu kommunizieren,wenn Du mich blockierst weils Dir unangenhm ist auf konkrete Nachfragen zu antworten,tja dann ist das so.
B: Ich unterstelle grundsätzlich niemand irgendwas,wenn es keinen Grund dafür gibt
C: Mein Neid hält sich sehr in Grenzen,weil ich ein ganz anderes Sammelgebiet habe
D: Es interessiert mich persönlich einen Sch... wieviel Kilo Thortveitit Du ausggegraben hast.Hat auch keiner danach gefragt. Die Umstände einiger deiner Funde sind zumindest den Norwegischen Sammlern bekannt und die sind ehrlich gesagt not amused darüber,wie Dir ja wohl bekannt sein dürfte. Aber das ist eine andere Sache,früher oder später wird sich auch dazu mal einer von den Norwegern hier äußern,hier kann man ja auch englisch schreiben und viele verstehen es.
E: man muß nicht ständig rumdiskutieren,wenn man nicht 100 % sicher ist und keine Analyse hat,kann man besagtes Fragezeichen dahinter machen und gut ist.

 Ich hab selber reichlich von dem schwarzen Mineralien,da ist alles möglich selbst Neubestimmungen für eine Grube oder Gebiet. Unter anderem ein Stück was mit momentan herkömmlichen Methoden nicht wirklich bestimmt werden kann,wie mir von 2 unabhängig voneinander arbeitenden Instituten bestätigt wurde. Und das von einer Grube wo eigentlich schon fast alles gesagt wurde und nicht wirklich was Neues kommen sollte.   Und ja ich lasse meine Mineralien wenn Unklar grundsätzlich untersuchen auch wenns Geld kostet.

@ Sebastian,danke für die Erklärung,dann weiß ich das fürs  eventuelle nächste mal.

@ Oliver,Es ist eine Meinungsverschiedenheit und eigentlich kein Konflikt,hier im virtuellen Leben nicht im Realen wir kenne uns nicht persönlich.
Ich habe meine Meinung dazu geäußert, man kann Sie akzeptieren oder eben nicht. An langwierigen Diskussionen bin ich nicht wirklich interessiert. Es muss jeder für sich selber entscheiden ob man wegen einer Meinungsverschiedenheit gleich mal aus dem Forum austritt oder zumindest damit droht. Was ich persönlich für absoluten Blödsinn halte.


Offline Pyromorphit

  • ***
  • Beiträge: 157
Re: Aeschynit-(Y) Iveland
« Antwort #9 am: 22 Jun 19, 09:22 »
Hallo Zusammen,

habe selten einen so erst zu nehmenden Sammler wie Topas kennen gelernt.
Fundiert hat er meiner Meinung nach dargelegt, was die Fakten betrifft und ist sachlich geblieben.
Allwissend ist außerdem auch Niemand, deswegen kann man ruhig mal ein Fragezeichen stehen lassen.
Also immer locker bleiben, es ist nur ein Hobby.

Glück auf
Pyromorphit

Offline Stänlsucher

  • ***
  • Beiträge: 409
  • Jeden Tag erleben
Re: Aeschynit-(Y) Iveland
« Antwort #10 am: 22 Jun 19, 21:16 »
Glück Auf,

da ich persönlich jedes Jahr mit Topas in Norwegen unterwegs bin zum sammeln von Mineralien, kann ich die Analysen zum "Aeschynit" (y) per EDX/XRT in Freiberg nur bestätigen! Wurde als Polykras bestimmt!
Lars23, erst ein mal mein Beileid für Deinen verstorbenen Sammlerfreund. Aber in allen Ehren, 95% sind auch in der Mineralogie keine 100%ige Bestimmung. Ein Fragezeichen wäre da nicht das Verkehrteste um Unklarheiten zu beseitigen.

Glück Auf aus Schneeberg/Erzgebirge/Sachsen

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von IntronX 23 Mar 24, 15:46