Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wikipedia Frage

(1/1)

smaragd123:
Immer wieder hole ich mir Informationen zu Mineralien, Geologie oder Petrologie von Wikipedia. Eigentlich sind die Einträge zu den (häufigeren) Mineralen auch sehr gut. Doch im Bereich "Bildung und Fundorte" stoße ich immer wieder auf Einträge, wie
"bildet sich als Sekundärmineral in Kalkstein und manganhaltigen Gesteinen"
Dann bin ich oft etwas verwirrt. Ich weiß also schon mal das sich das vorliegende Mineral entweder durch Metamorphose oder durch sedimentäre Prozesse aus einem anderen Mineral gebildet hat und das es dies In Kalksteinen und Mn-haltigen Gesteinen tut. Danach steht:
"zudem auch in Quarz- oder Calcitadern, wobei er meist Rhyolith ersetzt".
Dann bin ich noch verwirrter. Beim Wort Calcit (in Verbindung mit Kalkstein), muss ich an eine sedimentäre Bildung denken (natürlich kann er sich auch anders bilden), danach steht, dass er ein Vulkanisches Gestein ersetzen kann, also Metamorphose (Metasomatose?). Danach stehen noch die Paragenesen, mit Rhodonit, also doch Metamorph? Aber Kalkstein Metamorph?

Diese Beschreibung findet man nicht nur beim hier als Beispiel genutzten Johannsenit sondern auch bei vielen anderen Inhalten.
Weiß jemand wie das beim Johannsenit ist, kann mir Klarheit bringen und kennt auch ein paar Tricks wie man vielleicht aus den wenigen, gegebenen Informationen möglichst viel herauslesen kann?
Danke schon mal im Voraus.

Mampfbacke:
Hallo,
dies ist wieder einmal ein schönes Beispiel, dass Wikipedia oftmals fachlich nicht ganz korrekt ist.

--- Zitat ---Johannsenit bildet sich als Sekundärmineral in Kalkstein und manganhaltigen Gesteinen, zudem auch in Quarz- oder Calcitadern, wobei er meist Rhyolith ersetzt. Er bildet auch Paragenesen mit Rhodonit und Manganoxiden.
--- Ende Zitat ---
Schaut man sich dann die für diesen Satz angegebene Quelle an (http://handbookofmineralogy.com/pdfs/johannsenite.pdf) steht geschrieben:
--- Zitat ---Occurrence: In metasomatized limestones and manganiferous skarns; in quartz or calcite veins cutting rhyolite
--- Ende Zitat ---
und
--- Zitat ---Association: Rhodonite, manganese oxides.
--- Ende Zitat ---

Wenn man die Quelle nun richtig übersetzen würde, stünde bei Wikipedia: In metasomatisch überprägten Kalksteinen und Mn-haltigen Skarnen, sowie in Quarz- und Calcitgängen im Rhyolith. Häufig in Paragenese mit Rhodonit und Mn-Oxiden.

smaragd123:
Danke
Also zwei verschiedene Bildungsarten?

1. Metasomatose (Kalkstein, Skarn)
2. In Rhyolithen (Ich nehme an postmagmatische Prozesse-hydrothermal)

Richtig?

Mampfbacke:
Im Grunde schon, nur würde ich den Rhyolith nicht zu sehr betonen.
Zusammengefasst eher in hydrothermalen Systemen, die reich an Mn und Ca sind.

Uwe Kolitsch:
Wikipedia korrigiert (mache ich öfters).

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln