Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

"Auch Brookit geht unterhalb des Schmelzpunktes in Rutil über "

<< < (2/3) > >>

kks:
Hallo,

bei Umwandlungspseudomorphosen ohne Beteiligung mobiler Phasen (Gase, Flüssigkeiten) kann ich mir nur schwer vorstellen, wie makroskopisch erkennbare Formänderungen zustandekommen sollen. Auf welche Weise sollen denn die erforderlichen Materialbewegungen bewirkt werden?

MfG
Klaus

Pcheloyad:
Liebe Kollegen,

habt Dank für Eure Hilfe in Wort und Bild.

@Fabian : Habe es leider noch nicht geschafft, mir in Ruhe die Links zu Gemüte zu führen.

Danke für das klasse Bild von Hr. Schäfer......herjeh, ihm wollte ich auch noch eine Mail schreiben. Aber ein anderes Thema betreffend.

Jetzt kommt aber die Pseudomorphose vom Rutil nach dem Ilmenit noch zusätzlich in den "Ring"

@wolfi : Ich versuch 2 Fliegen mit einer Klappe. "Nur" Anatas aus BG. Dafür scheinen es aber die bis jetzt besten und größten zu sein. Und dies bei "wönzigen" 1-1,5mm Größe........Ist schon manchmal verrückt. Knüppelige Rutile und Titanite bis 6,2cm, dafür nur winzige Anatase hier im Ländle. Ich bemühe mich um Hardangervidda Maßstäbe  ;)   

Rutil nach Anatas wäre eine Pseudomorphose,welche ich noch nicht in der Deutschlandsammlung aufweisen kann. Leg gerne etwas zurück. Tausch kann nie schaden.

Falls Du/Ihr noch ( winzige ) Anatase aus Reimerath in der Eifel suchen solltet, kann ich ebenfalls zum Tausch anbieten. Schicken wir es halt wieder zurück nördlich der Donau.

@kks/Klaus : Vermutlich fehlt mir der Hintergrund der (noch) nicht gelesenen Links von Fabian.

--- Zitat von: kks am 23 Jun 19, 11:27 ---Hallo,

bei Umwandlungspseudomorphosen ohne Beteiligung mobiler Phasen (Gase, Flüssigkeiten) kann ich mir nur schwer vorstellen, wie makroskopisch erkennbare Formänderungen zustandekommen sollen. Auf welche Weise sollen denn die erforderlichen Materialbewegungen bewirkt werden?

MfG
Klaus

--- Ende Zitat ---

Genau solche Denkanstöße vermisse ich hier im Land, weil ........na ja ich erwähnte es schon. Aber zum Glück gibt es das Internet, den MA und eine große Sammlergemeinschaft in Deutschland-Österreich-Schweiz und einigen anderen Ländern.

Werde versuchen die ominösen Rutil-Brookit(?) Stufen mal zu fotografieren, damit etwas "Butter bei die Fische" kommt.

In diesem Sinne, vielen Dank einen schönen Abend und bis nächste Woche

VG

Marcus

Fabian99:
Ja,

ich habe auch überlegt, ob das sein kann. Aber aus einem TiO(OH)2 bilden sich in weniger als 3h bei 700°C 0.5µm grosse Rutil-Kristalle. Länger geglüht werden das 10µm große Klumpen. Bei der Temperatur ist die Sauerstoffbeweglichkeit in Kristallen schon extrem hoch, siehe Lamdasonden etc.

Eine "Rekristallisation" mit Stofftransport kann ich mir über geologische Zeiträume da schon vorstellen. Nein - ich werde meinen norwegischen Anatas jetzt nicht tempern...

LG

kks:

--- Zitat von: Fabian99 am 24 Jun 19, 08:01 --- ... aus einem TiO(OH)2 bilden sich ...

--- Ende Zitat ---

Richtig. Aber: TiO(OH)2 --> TiO2 + H2O - und schon haben wir eine Gasphase, die als Transportmedium wirken kann.

Nur als Anmerkung; in geologischen Zeiträumen können selbstverständlich Dinge geschehen, die man im Labor nicht hinkriegt.

Mfg
Klaus

Fabian99:
Hallo,

entschuldige, da war ich ungenau: Im offenen Tiegel und im Drehrohrofen hast du die nicht ;-)
Auch geht die Umwandlung vom Hydrat zum Oxid früher zum Anatas, erst später kommt der Rutil und dazwischen wächst noch was.

Der Prozess wird großtechnisch bei der TiO2-Pigment Produktion durchgeführt, inkl. der Untersuchung auf Partikelgrößen.

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln