https://www.echte-hingucker.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Trümmer-Jaspis?  (Gelesen 3188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Praxiteles

  • ***
  • Beiträge: 144
Trümmer-Jaspis?
« am: 22 Jun 19, 17:33 »
Ich fand unlängst diesen "Stein", der kleine Jaspis-Teile enthielt.
Werden die durch einen Chalcedon ummantelt und wie entsteht so etwas?

Über Erklärungen würde ich mich freuen.

Offline Uwe E

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 377
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #1 am: 23 Jun 19, 07:46 »
Hallo,

das ist ein sehr interessantes Objekt. Ich würde meinen, die Entstehung ist mit dem Trümmerachat vergleichbar.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Tr%C3%BCmmerachat

Grüße

Uwe

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #2 am: 23 Jun 19, 10:04 »
Ich würde meinen, die Entstehung ist mit dem Trümmerachat vergleichbar.

Sehe ich auch so.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #3 am: 23 Jun 19, 10:11 »
In Anlehnung an den o.a. Link sind mir 3 Bildbeiträge aufgefallen die mit einem Trümmerachat eher nichts zu tun haben und auch in der Rubrik Trümmerachat falsch eingefügt sind. Hier sollte eine Änderung erfolgen.
Bild 1 - Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis/Sulzburg/Bad Sulzburg
Trümmer-Jaspis?

Das dürfe mehr eine Achatbrekzie mit Pseudomorphosen sein. Die Achatbänder, wenn überhaupt ersichtlich, sind durchgängig ohne erkennbarer Bruchzonen. Auch in der Originalgröße (unscharf) wird es nicht besser.
Bild 2 - Tschechien/Reichenberg (Liberecký kraj)/Semily, Okres/Radostná pod Kozákovem/Votrubec, Steinbruch
Trümmer-Jaspis?

Da steht Jaspis, eingefügt in TRÜMMERACHAT (falsche Einordnung). Ich sehe das auch nicht als Jaspis, sonder als Hornstein mit einige Hämatitadern. Auch hier ist das Foto mangelhaft.
Bild 3 - Tschechien/Reichenberg (Liberecký kraj)/Semily, Okres/Radostná pod Kozákovem/Votrubec, Steinbruch
Trümmer-Jaspis?

Das steht Jaspis und als Bildunterschrift Trümmerachat. Ja was ist es denn nun? Hier sind es eindeutig Brekzien. Gesteinstrümmer in Quarz eingelagert. Eine Achatbänderung ist nicht ersichtlich und wenn tatsächlich vorhanden (obere Bild), so ist eine tektonische Trümmerung der Achatbänder die dem Namen recht geben nicht erkennbar. Es bleibt eine Brekzie.
Gruß Roland

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #4 am: 23 Jun 19, 10:21 »
Hier eine Brekzie mit Achat (kein Trümmerachat !!)
Deutschland/Sachsen/Chemnitz/Altendorf/Achat von Altendorf und Rottluff
Trümmer-Jaspis?

Offline Uwe E

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 377
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #5 am: 23 Jun 19, 10:56 »
Hallo,

@Mineralroli und andere: Stimmt, das sind definitiv keine Trümmerachate (1. evtl. Röhrenachat). Beim T-Achat wurden die Bruchstücke durch ein anderes oder verwandtes Mineral verkittet, hier bildet der Achat die Füllung, also das Nebenmineral/-gestein bildete die Trümmer Das ist  fast vergleichbar mit einem Konglomerat

Aber das Eingangsbild kann durchaus den Titel Trümmerjaspis tragen. Ein Aufschnitt und Schleifen ist sicherlich lohnenswert!

Grüße

Uwe

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #6 am: 23 Jun 19, 11:07 »
Hallo Uwe
Zitat
Aber das Eingangsbild kann durchaus den Titel Trümmerjaspis tragen
dem stimme ich zu

Offline Praxiteles

  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #7 am: 23 Jun 19, 11:37 »
Den Stein aufschneiden bringt wohl keine neuen Erkenntnisse (zumal ich keine Steinsäge habe). Mit meinem unzulänglichen Werkzeug (Flex + Diamantscheiben) habe ich das Objekt stümperhaft poliert. Man kann gut erkennen, dass sich die Trümmer in der Tiefe des Chalzedons (?) fortsetzen.

Offline Praxiteles

  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #8 am: 23 Jun 19, 11:40 »
Das und ein weiterer Fund vom Wegesrand führt mich zu der Frage, wann ein Achat ein Achat ist?

Bei diesem Beispiel handelt es sich wohl wieder um eine Art Trümmer-Jaspis.

An der unbehandelten Außenstruktur erkennt man Quarz und Anderes.

Offline Praxiteles

  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #9 am: 23 Jun 19, 11:42 »
Geschliffen (wiederum unzulänglich) offenbart sich dieses Bild.

Kann man da schon von einem Achat sprechen oder bedarf es zwingend einer Bänderung?

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #10 am: 23 Jun 19, 12:03 »
Zitat
Das und ein weiterer Fund vom Wegesrand führt mich zu der Frage, wann ein Achat ein Achat ist?
Bei diesem Beispiel handelt es sich wohl wieder um eine Art Trümmer-Jaspis.
Nein, das ist weder ein Achat noch Jaspis. Es ist eine Verkittung von Rhyolith (Gestein) und Quarz. Deutlich sind die Feldspäte erkennbar.
Zitat
Kann man da schon von einem Achat sprechen oder bedarf es zwingend einer Bänderung?
Ja, es bedarf zwingend einer Bänderung, denn das unterscheidet den Achat von anderen Quarzvarietäten.
Zudem handelt es sich auf dem Bild um ein Gestein (Rhyolith mit Quarz teilw. mit Rauchquarz). Hier ist gar kein Achat zusehen
Ich denke deine Stücke sind aus dem Thüringer-raum
« Letzte Änderung: 23 Jun 19, 12:13 von Mineralroli »

Offline Praxiteles

  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #11 am: 23 Jun 19, 12:33 »
Danke. Wieder etwas klüger geworden. Ist halt ein sehr schwieriges Gebiet.

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #12 am: 23 Jun 19, 16:29 »
Hallo MIchael

der von Dir gezeigte  Trümmerjaspis wäre es wert, in das Mineralienatlas-Lexikon aufgenommen zu werden. Kannst Du bitte das Bild einstellen ? (Mit Fundort- und Größenangabe).  Eine neue Seite "Trümmerjaspis" habe ich angelegt.

Danke

collector

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #13 am: 23 Jun 19, 18:51 »
....und sollte man mit dem Einstellen noch nicht vertraut sein, so gibt es eine Hilfeanleitung oder ein anderer User macht es (wenn das Bild hochgeladen wurde - Bildertransfer in der Startseite)

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #14 am: 23 Jun 19, 22:54 »
Hi Michael

wenn Du nur den Fundort und die Abmessungen des Trümmerjaspis mitteilst, kann ich Dir auch das Foto einstellen.
Gruß collector