https://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Trümmer-Jaspis?  (Gelesen 3189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Praxiteles

  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #15 am: 24 Jun 19, 07:36 »
Ja Danke, hatte es schon gestern Abend vergeblich versucht.

Fundort: Gilserberg, Nord-Hessen, Schwalm-Eder-Kreis
Größe: 5,5 cm x 2,2 cm

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #16 am: 24 Jun 19, 09:11 »
Hallo,

könnte man dieses Stück auch dem Trümmerjaspis zuordnen?

Deutschland/Thüringen/Nordhausen, Landkreis/Ellrich/Appenrode/Felder
Trümmer-Jaspis?


Grüße,
Michael

Offline harzforelle

  • ***
  • Beiträge: 344
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #17 am: 24 Jun 19, 09:24 »
Hallo Michael,
Schönes Stück. Auf alle Fälle ist Trümmerjaspis die bessere Bezeichnung. Mit "Jaspachat" hadere ich, denn Achat ist es definitiv nicht, weil die Bänderung fehlt. Die Stücke entstammen glaub ich dem Eisensteingängen von Brandenberg, Krippenberg und sind herausgewittert.

Gruß Jochen

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #18 am: 24 Jun 19, 15:48 »
Hallo Jochen,

danke für die Bestätigung, ich habe Foto das entsprechend angepasst.
Die Richtung Krippenberg könnte als Herkunftsgebiet der Stücke passen. Dort im Wald liegt solches Material, allerdings meist seeehr rissig und spröde.

Grüße,
Michael

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #19 am: 24 Jun 19, 17:51 »
Zitat
Auf alle Fälle ist Trümmerjaspis die bessere Bezeichnung. Mit "Jaspachat" hadere ich
Das sehe ich auch so. Es gibt auch keine Hundkatze  :)

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #20 am: 24 Jun 19, 19:56 »
Zitat
Es gibt auch keine Hundkatze  :)
Dafür aber viele Schweinehunde  :D ;D ;D

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #21 am: 24 Jun 19, 20:09 »
Zitat
Dafür aber viele Schweinehunde
...der war gut  :D

aber noch einmal zurück zu den Bilder, « Antwort #3 am: 23 Jun 19, 10:11 »
auch wenn diese Exemplare im Museum stehen, so sind sie dennoch falsch eingestellt bzw. zugeordnet.
Ich möchte auch bezweifeln, das die Bildunterschrift "Trümmerachat" im Museum vorhanden ist und das nur dastand ACHAT und JASPIS
Da der Autor sich erwartungsgemäß dazu nicht äußert, ergibt sich für mich die Frage: Die Bilder nochmals zur Diskussion stellen oder das ein anderer die Zuordnung und Beschreibung ändert. So wie es jetzt da steht ist es definitiv falsch.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #22 am: 24 Jun 19, 20:37 »
Zitat
auch wenn diese Exemplare im Museum stehen, so sind sie dennoch falsch eingestellt bzw. zugeordnet
Das steht außer Frage!
Zitat
Ich möchte auch bezweifeln, das die Bildunterschrift "Trümmerachat" im Museum vorhanden ist
Das möchte ich nun wieder bezweifeln  :)
Wenn ich hier schreiben würde, was ich in Museen schon an teilweise wirklich haarsträubenden Falschbeschriftungen gesehen habe ...
Da nützt auch kein freundlicher Hinweis - Konservstoren sind eben konservativ  ;)
Zitat
Die Bilder nochmals zur Diskussion stellen ...
Das würde ich als sinnvoll ansehen. Dann wird der Autor automatisch informiert, andernfalls könnte der Einwand ja unbemerkt am Autor vorbei gegangen sein ...

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Trümmer-Jaspis?
« Antwort #23 am: 24 Jun 19, 23:04 »
Danke Thomas für die Rückmeldung

Ich denke aber schon das Trümmerachat im Museum nicht dran steht, gehe auch davon aus das man den Begriff dort gar nicht kennt.
Erstmal sind die Stücke in meinen Augen sehr schlecht in der Qualität und dann steht ja schon Jaspis da, nur eingefügt in Trümmerachat.
Beim anderen Bild steht Trümmeracht und im Bild Jaspis und genau da stimmt etwas nicht. Schade das die Originalbeschriftung vom Museum fehlt.

Ich werde die Bilder nochmals zur Diskussion stellen, ob es was bringt weiß ich nicht
« Letzte Änderung: 25 Jun 19, 18:07 von Mineralroli »