https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Orpheus-Achate  (Gelesen 4663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Praxiteles

  • ***
  • Beiträge: 144
Orpheus-Achate
« am: 23 Jun 19, 11:57 »
Durch Zufall bin ich im Internet auf sog. "Orpheus-Achate" aus Bulgarien gestoßen (ich weiß: Sammler vergeben komische, völlig unwissenschaftliche Namen).

Ich bin von der Farbvielfalt begeistert und konnte ein Endstück erstehen, das aber noch nicht geschliffen und poliert ist. Überhaupt ist das Angebot äußerst "mau". Ein weiteres Exemplar habe ich in Bulgarien gekauft.

Hier ist über diese Achat-Varietät bislang nichts berichtet worden. Gibt es dafür Gründe. Ich fand nur noch einen Artikel in der "Mineralien-Welt" 2/2017.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #1 am: 23 Jun 19, 12:09 »
Ja, zum besseren Verkauf fantasievoll betitelt ohne wissenschaftlicher Erklärung.
Dazu gibt es PUMA-Achate, CONDOR-Achate (beide Tieren haben mit den Achat gar nichts zu tun und leben auch in verschiedenen Ländern und sogar Kontinente). In Anlehnung zu den Orpheus gibt es in Marokko auch die Morpheus-Achate. Viel Unsinn und die Kette ist lang.... sehr lang

Offline Praxiteles

  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #2 am: 23 Jun 19, 12:32 »
Solange derartige Phantasienamen auf die Provenienz beschränkt bleiben (und ggfl. zusätzlich noch der Fundort genannt wird) ist dagegen wohl nichts einzuwänden.

M.Wissens werden als Orpheusachate nur die Funde aus der Gegend der Ortschaft Vishegrad bezeichnet. Zudem sind sie in ihrem Farbspektrum so ähnlich, dass man von einer "indigenen" Achatart sprechen könnte. Oder liege ich da falsch?

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #3 am: 23 Jun 19, 13:44 »
Hi Michael,

"M.Wissens werden als Orpheusachate nur die Funde aus der Gegend der Ortschaft Vishegrad bezeichnet."

Leider nicht. Die "Kollegen" ( sind Händler mit geringen Kentnissen, deshalb die Gänsefüßchen ) betiteln mittlerweile jeden Moosachat als "Orpheus".

Analog zum "Sagenit-Achat" ( Region Nanovitza ) in dem kein Fitzelchen Rutil zu finden ist.

Persönlich habe ich es hier in BG aufgegeben gegen diese verkaufsfördernden Phantasienamen zu argumentieren.

Wenn schon Museumsdirektoren im Lande des Orpheus den tiefen Schlaf des Morpheus schnorcheln und die Wattebälle nicht aus den Lauschern nehmen wollen ist das dann, für mich, ein Perlenvordiesauwerfit ( ohne IMA Status )

Sollte aber noch genügend von diesem Achat hier zu finden sein.

Ebenfalls halbe Stunde Autofahrt, aber ( wie bei anderen FS der Umgebung Kardzhali ) ziehen mich Pegmatite magischer an und mein Willen ist einfach zu schwach, auf die Bremse zu treten, nach V.-grad zu fahren. Habe keine Allergie gegen Quarze, aber.......

Beste Grüße


Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #4 am: 23 Jun 19, 13:50 »
Zitat
Solange derartige Phantasienamen auf die Provenienz beschränkt bleiben (und ggfl. zusätzlich noch der Fundort genannt wird) ist dagegen wohl nichts einzuwänden.
ja, wenn der Fundort dazu steht

Offline Xantokon

  • ***
  • Beiträge: 415
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #5 am: 23 Jul 19, 17:13 »
Ich war 2015 beim Funde.
verschiedene Probleme:
1. Zigeuner
2. Besitzer
3. Bulgarien hat ein Exportverbot für Mineralien und ist nicht in Schengen
« Letzte Änderung: 23 Jul 19, 17:28 von Xantokon »

Offline Xantokon

  • ***
  • Beiträge: 415
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #6 am: 23 Jul 19, 17:18 »

Offline Praxiteles

  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #7 am: 24 Jul 19, 17:53 »
Stelle ich mir extrem schwierig vor: welche nimmt man - welche verwirft man?

Das mit dem Exportverbot kann nicht so ganz problematisch sein. Immerhin kann man im Internet bei bulgarischen Mineralienhändlern bestellen. Aber möglicherweise haben die eine Lizenz.

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #8 am: 06 Aug 19, 14:08 »
So, jetzt habt ihr mich soweit.

Donnerstag schau ich mir mal den FO an.

Diesesmal muss ich tatsächlich in diese Richtung, zur "Pcheloyad".

Ein kleiner Umweg kann ja nicht schaden.

VG

Marcus

Offline dendrocopos

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 335
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #9 am: 06 Aug 19, 15:43 »
@Vaclav:
ich war mehrfach an dieser Fundstelle und kann Deine Bemerkungen in keiner Weise bestätigen.
1. Sind viele Filmausschnitte Deines Beitrages von anderen Fundstellen
2. Jedes Stück Land hat einen Eigentümer (Besitzer) Damit sind die Spielregeln überall, an jeder Fundstelle die gleichen. Wir hatten damit kein Problem
3. Mit den Zigeunern in der Siedlung gab es keinerlei Probleme, im Gegenteil wechselte so mancher Achat seinen Besitzer  ;D
4. Woher stammt die Erkenntnis, dass es ein Exportverbot für Mineralien aus Bulgarien gibt?
- Wir haben größere Mengen Mineralien mit der Post versendet, mit klarer Angabe des Inhaltes und Einsicht am Postschalter!!! 100 % der Sendungen sind in Deutschland  unversehrt angekommen!
- Wir haben im Fluggepäck und Handgepäck Mineralien exportiert. Bei Kontrollen gab es sowohl in Bulgarien als auch in Deutschland keine Beanstandungen.
- Man bekommt auf Anfrage in Sofia im Museum "Der Mensch und die Erde" ggf. auch eine offizielle Bestätigung zur Ausfuhr von Mineralien, auch wenn dies nicht notwendig ist. (für Rückversicherer) ::)
Abgesehen davon, dass diese Fundstelle wie ein "Schweizer Käse" durchlöchert ist und nur mit großer körperlicher Anstrengung noch gute Funde getätigt werden können kann man den Eindruck gewinnen, dass hier jemand seine Fundstelle sichern möchte.

Herzliche Grüße und Glück auf!

Frank

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #10 am: 06 Aug 19, 20:16 »
@Frank :

Danke für Deine Worte.

In einem der Videos ist sogar zu sehen, wie die Romi in 2 Eimer mit den Orphee Achaten reinschauen.

Soll ich es raussuchen ? Ach, warum, ist leicht zu finden.

Zu allem anderen gebe ich volle Zustimmung !

Das witzige ist, das mir gestern die Direktorin vom Museum "Erde und Menschen" die genaue FS per Mail mitteilte.

Ein guter Freund, zumindest dachte ich es bis gestern, wusste angeblich nicht ( trotz mehrmaliger Nachfrage ) wo die FS zu finden sei.  Schau und guck.......wen finde ich auf Vaclav´s Video.......

Habe ich ihm natürlich als Mail geschickt und bin gespannt auf seine Antwort......aber eigentlich ist es mir egal,mittlerweile.

Ich freue mich auf Donnerstag und wenn ich Dir, Frank, was mitbringen kann, schreib mich gerne an.

Hab reichlich Platz und lege Dir gerne Stufen beiseite, die Du Dir gerne bei uns hier, Haskovo, abholen kannst, wenn Du das nächste Mal in BG sein solltest.

VG aus BG

Marcus

Offline dendrocopos

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 335
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #11 am: 06 Aug 19, 22:17 »
Halo Marcus,
vielen Dank für Dein Angebot, welches ich gern annehme. Wenn ich das nächste mal in BG bin, komme ich bestimmt mal vorbei. Ab kommenden jahr habe ich gaaanz vieel Zeit zum sammeln. ;D

Glück auf!
Frank

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #12 am: 07 Aug 19, 08:44 »
Guten Morgen Frank,

hast eine PM

VG

Marcus

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #13 am: 08 Aug 19, 21:02 »
Guten Abend Allerseits,

Wie "angedroht", habe ich mir heute mal die FS angeschaut.

Zuerst noch schnell im Supermarkt in Kârdzhali reingehüpft und Kekse,Waffeln und Weingummi gekauft.

Ja, auch die sauren Dinger.

Ab nach Vishegrad. Die Infos zur Lage hatte ich erhalten. Auto geparkt und direkt die Einwohner ( Romi, die sich selber Zigani nennen und dies nicht als Schimpfwort betrachten ) mit Lächeln und den Süßigkeiten für die Kids begrüßt.

Wie es in den Wald hineinschallt. Ich hätte den Transit eigentlich garnicht abschließen müssen. Einen besseren Wachschutz als die Kleinen und ihre Mütter hätt ich nicht haben können. Einen Blick zur FS haben die Familien ebenfalls.

Denen entgeht nichts ! Gutes, wie Schlechtes.

Ich bin jederzeit willkommen wurde mir beim Abschied vom weiblichen Oberhaupt des Viertels gesagt. Was will ich mehr ?

Ja, Achate........stimmt.

Ist ein großes Gebiet, mehrere tausend Quadratmeter. Zwar stark durchwühlt ( kaum frische Spuren ) und wie Frank schrieb, ohne schwere Arbeit geht wohl kaum etwas, aber das schreckt mich nicht ab.

Heute morgen waren schon ab 10:00 Uhr über 30 Grad und das hat mir etwas die Motivation genommen. Zumal ich an der "Pcheloyad" + Umgebung, mit dem Entdecker der damaligen Pyromorphit-Druse,ein Treffen vereinbart hatte, konnte ich garnicht so richtig in die Vollen gehen, um Achate in den Rucksack zu schmeißen.

Kommt noch, im Herbst ist es bestimmt ein herrlicher Flecken und die Kids bekommen dann ein paar Bälle zum spielen und nicht irgendwelche "Plombenzieher".

Ein paar Bilder anbei

einen schönen Abend wünsch ich. Es war ein langer, harter, aber mineralogisch genialer Tag, der mich jetzt gleich, in Morpheusens Armen, auf der Matraze, von Orpheusens Achaten Träumen läßt.

Falls ein jemand von Euch so lieb wäre und mir den Artikel  aus der MW zukommen lassen könnte, würde mich das sehr freuen.

VG

Marcus

P.S. bei 2 Versuchen kommt die Meldung

"Your attachment has failed security checks and cannot be uploaded. Please consult the forum administrator."

Bitte prüft mich  ;)

Bilder gibts dann morgen. Also ein, jetzt 2, Fotos kann ich erkennen ? Hm........das 3te kommt nicht durch den Check. an der Größe scheint es nicht zu liegen.

Bin groggy, Leka Nosht


Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Orpheus-Achate
« Antwort #14 am: 09 Aug 19, 22:15 »
noch ein paar Bilder von gestern

Halt dann nur ein Bild. Die anderen 2 sind wieder im Security-Check verschwunden......oder Schwarzes Loch ?